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Die Kommando- und Verkehrsabteilung beinhaltet den Fachbereich Verkehr, den Rechtsdienst, die Stabsdienste, den Dienst Planung und Partner sowie den Dienst myAbi.

Innerhalb des Fachbereichs Verkehr ist die Verkehrsadministration für die Bearbeitung und das Controlling von Ordnungsbussen der Kantonspolizei Graubünden und der Gemeinden sowie für die Erteilung von Ausnahmebewilligungen zuständig. Die Verkehrsregistratur bewirtschaftet Verkehrsunfall- und Verkehrsstrafsachenrapporte und die Verkehrstechnik planerische, signalisations- und sicherheitstechnische Anliegen. Weiter betreibt der Fachbereich Verkehr die Schwerverkehrskontrollzentren in Unterrealta und San Vittore.

Der Rechtsdienst berät alle Mitarbeitenden der Kantonspolizei Graubünden in polizeirechtlichen Belangen, betreut die Dienstanweisungen des Kommandanten und ist für die Bereiche Datenschutz, Beschwerde- und Disziplinarverfahren zuständig.

Innerhalb der Stabsdienste führen wir die wichtigsten Projekte sowie das strategische Management der Geschäftsleitung. Wir betreiben das Lage- und Informationszentrum sowie die Kanzlei des Kommandos und stellen die Führungsunterstützung sicher.

Der Dienst Planung und Partner betreibt die Einsatzleitzentrale sowie das Datencenter und bildet das Bindeglied zu den anderen Blaulichtorganisationen. Hier liegt auch die Verantwortung für Infrastrukturprojekte.

Das polizeiliche Vorgangs- und Rapportierungssystem ist zentral für die Polizeiarbeit. Sämtliche damit verbundenen Belange werden vom Dienst myABI betreut.

Aluis Candinas, Chef Kommando- und Verkehrsabteilung