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Aufgaben und Tätigkeiten

Die Abteilung Lehraufsicht berät Lernende und Lehrbetriebe sowie weitere Beteiligte wie Erziehungsberechtigte, Berufsfachschulen, überbetriebliche Kurse, Berufsverbände und Prüfungsexpertinnen und -experten und ist Anlaufstelle bei Fragen rund um das Lehrverhältnis.

Im Kanton Graubünden werden in über 3300 Lehrbetrieben rund 5500 Lehrverhältnisse geführt. Verschiedene Akteure/innen der Berufsbildung schaffen optimale Ausbildungsvoraussetzungen für die Lernenden. Neue interessierte Betriebe für die Berufsbildung beraten wir und erteilen – falls die Voraussetzungen gegeben sind – die Bildungsbewilligung. Die Berufsbildner/innen in den Lehrbetrieben werden in einwöchigen Kursen auf Ihre Aufgaben vorbereitet.

Beratung

Dieses Angebot richtet sich an die Lehrvertragsparteien (Lehrbetriebe und Lernende bzw. deren gesetzliche Vertretung).

Inhalte der Beratungen sind:

• Qualität der betrieblichen Ausbildung fördern und entwickeln;
• Schwierige Situationen analysieren und bewältigen;
• Informationslücken schliessen;
• Unterstützung anbieten bei der Früherkennung von Schwierigkeiten und in Gesprächen über heikle Themen.

Aufsicht

Die Lehraufsicht ist einerseits ein gesetzlicher Auftrag des Kantons sowie des Bundes und soll andererseits für die Betroffenen transparent und nachvollziehbar gemacht werden. Kernaufgaben sind:

• Ausbildungsvoraussetzungen der Betriebe abklären;
• Bildungsbewilligungen ausstellen;
• Lehrverträge überprüfen / genehmigen;
• in Krisensituationen intervenieren;
• Qualität der betrieblichen Ausbildung überprüfen;
• ausserordentliche Vorkommnisse abklären und gegebenenfalls Massnahmen einleiten.

 

 Ihre Informationen werden vertraulich behandelt.