Geschichte
„Fragen an die Geschichte“
Die Geschichte beschäftigt sich mit dem Leben und Handeln
der Menschen in der Vergangenheit. Sie will sich nicht nur auf die
Darstellung von längst vergangenen Zuständen beschränken, sondern auch
nach Ursachen und Wirkungen forschen. Im Geschichtsunterricht werden
deshalb Fragen gestellt: nach dem Wer und Was, dem Wann oder Wo, aber
auch und besonders nach dem Wie und Warum. Wie lässt sich eine bestimmte
Handlung oder Entwicklung erklären, welche Auswirkung hat sie auf
unsere Gegenwart oder gar Zukunft? Zur Beantwortung solcher und
ähnlicher Fragen versucht die Geschichte, aus der Fülle der vorhandenen
Quellen auszuwählen, diese zu ordnen und zu interpretieren.
Die
Kenntnisse vergangener Epochen sollen bei den Schülerinnen und Schülern
das Verständnis für die heutige Zeit wecken und fördern, insbesondere
hinsichtlich der sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen
Verhältnisse. Dazu trägt auch die am aktuellen Geschehen orientierte
Staatskunde bei, welche im Geschichtsunterricht integriert ist.
Der
Geschichtsunterricht an der Bündner Kantonsschule folgt einem
chronologischen Raster; thematische Längsschnitte sollen diesen sinnvoll
bereichern. Neben darstellenden Texten werden im Unterricht historische
Quellen (Texte, Bilder, Ton- und Filmaufnahmen) beigezogen. Der Besuch
von Museen, Ausstellungen, Institutionen und Veranstaltungen ergänzen
den Unterricht im Schulzimmer.
In der Gymnasialausbildung wird
Geschichte ab der fünften Klasse auch als Ergänzungsfach angeboten. Hier
bietet sich die Gelegenheit für Vertiefung und Differenzierung.
Das
Fach Geschichte wird an der Bündner Kantonsschule auch in italienischer
(storia) resp. romanischer Sprache (istorgia) unterrichtet, z. B. im
Rahmen der zweisprachigen Maturität.
Wittwer Beat Vorstand
Birchler Ursula
Carigiet David
Crameri Beatrice
Eschelmüller Anouk
Gysin Bianca
Maranta Cristina
Negretti Carlo
Schegg Veronique
Wittwer Beat
Zacek Thomas
|
Fachschaft Geschichte
Arosastrasse 2
7000 Chur
|