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Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) Graubünden ist...

Amt für Berufsbildung (AFB) mit dem Case Management Berufsbildung der Berufs-, Studien-, und Laufbahnberatung

Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) mit der Arbeitsvermittlung RAV

Amt für Migration und Zivilrecht (AFM) mit der Fachstelle Integration

 Kantonales Sozialamt Graubünden (SOA) mit den regionalen Sozialdiensten

Sozialversicherungsanstalt Graubünden (SVA) mit der Invalidenversicherung IV

Schweizerische Unfallversicherung (Suva) mit dem Schadenmanagement der Suva Region Ost

Es gilt zu beachten, dass die obengenannten Abteilungen in die IIZ Fälle involviert sind, nicht die gesamte Institution.
 

 

In drei Gremien repräsentiert

Im Kanton Graubünden werden die IIZ-Partnerinstitutionen in drei Gremien repräsentiert: die Steuerungsgruppe, die Fachgruppe und die Arbeitsgruppe. Die IIZ-Koordinationsstelle stellt das Bindeglied zwischen diesen Gruppen bzw. Ebenen dar.

 

Steuerungsgruppe (StG)

Strategische Führung – Stufe Amtsleitungen und Institutionsleitungen. Verantwortet die Projekte und Arbeiten der IIZ-Partnerinstitutionen gegenüber der Regierung. Sie informiert, stützt und steuert die Gruppen sowie die Koordinationsstelle und genehmigt das IIZ-Budget. 

 

Fachgruppe (FachG) 

Operative Führung – Stufe Abteilungsleitungen und Bereichsleitungen. Setzt leistungs- und problembezogene, mess- und bewertbare Jahresziele, informiert die IIZ Partnerinstitutionen über die Entwicklungen und Problemstellungen der eigenen Institution, fordert die Berücksichtigung von IIZ-Anliegen in der Entwicklung der digitalen Transformation, überprüft und optimiert das Bewertungssystem sowie die interinstitutionellen Prozesse und Zusammenarbeit.

 

Arbeitsgruppe (ArG)

Operative Umsetzung – Stufe Teamleitungen. Arbeitet laufend an der Verbesserung der konkreten Zusammenarbeit im Tagesgeschäft und formuliert bei Bedarf Vorschläge zur Weiterentwicklung auf struktureller Ebene zuhanden der Fachgruppe. Wertet die Daten des Bewertungssystems aus und überprüft die Qualität der Prozesse und der Zusammenarbeit, integriert IIZ in die laufende Aus- und Weiterbildung der unterstellten Mitarbeitenden im eigenen Einflussbereich, setzt sich bei anstehenden Veränderungen (Gesetzesrevisionen) aktiv mit den rechtlichen Vorgaben der Partnerinstitution auseinander. Eruiert Problemstellen und Verbesserungspotential und formuliert ggf. Aufträge/Anträge.

 

IIZ-Koordinationsstelle

Die IIZ Koordinatorin sucht nach Optimierungspotenzial in der Zusammenarbeit, schafft Netzwerke und Netzwerkanlässe auf kantonaler Ebene, pflegt Kontakte auf der nationalen Ebene im IIZ Bereich. Sie erstellt und bewirtschaftet digitale und physische Plattformen um die IIZ zu stärken (z.B. Website, Teamroom, Newsletter, Cockpit). Die Koordinationsstelle leitet im Auftrag der StG, FachG und der ArG IIZ-Projekte oder nimmt als Projektmitglied an diesen teil.

 

 

Vorgehensweise bei einem IIZ-Fall

Schema1