Im Berufsbildungsportal können Lehrbetriebe:
- Lehrverträge erfassen,
- Lehrverträge zur Genehmigung einreichen,
- Lehrzeitverlängerungen einreichen,
- Lehrvertragsauflösungen einreichen,
- Lehrvertragsdaten einsehen und bearbeiten,
- Daten zu Berufsbildner/-innen erfassen und anpassen,
- Anträge für Bildungsbewilligungen einreichen,
- Daten für den Lehrstellennachweis (LENA) mutieren.
Hier geht es zum Berufsbildungsportal
Benutzerverwaltung
Support
Telefonnummer: +41 81 257 62 00 (erreichbar Montag bis Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr und von 13.30 - 17.00 Uhr)
E-Mail: portalsupport@afb.gr.ch
Wer im Betrieb soll ein Login erhalten?
Die Verwaltung der Daten auf dem Portal ist Vertrauenssache. Entsprechend ist es von Wichtigkeit, wer befugt wird, die Daten des Lehrbetriebes und der Lernenden zu administrieren.
Wer ist in Ihrem Betrieb für die oben erwähnten administrativen Arbeiten zuständig? Diese Person benötigt ein Login. Das muss somit nicht der/die Berufsbildner/-in sein.
Initial wird pro Lehrbetrieb ein Login vergeben. Zusätzliche Benutzer können danach erfasst werden.
Filialbetriebe
Lehrbetriebe mit mehreren Standorten (Filialen) haben die Möglichkeit, mit nur einem Login auf alle Filialbetriebe zuzugreifen. Diese Gruppierung muss vorgängig durch das Amt für Berufsbildung vorgenommen werden.
Lehrbetriebe, welche diese Funktion nutzen möchten, melden sich bitte beim Portal-Support telefonisch unter
+41 81 257 62 00 oder per E-Mail an portalsupport@afb.gr.ch.
Lehrstellennachweis (LENA)
Die Lehrstellenmutationen können direkt im Berufsbildungsportal vorgenommen werden. Die Anpassungen werden tags darauf unter www.berufsberatung.ch veröffentlicht.
Informationen
Handbuch Berufsbildungsportal
Handbuch Login und Benutzerverwaltung