News
- 05.12.2024Arbeitslosigkeit - November 2024
Im November 2024 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'398 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote v...
- 05.11.2024Arbeitslosigkeit-Oktober 2024
Im Oktober 2024 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'329 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote vo...
- 04.10.2024Arbeitslosigkeit - September 2024
Im September 2024 verzeichnete der Kanton Graubünden 986 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote vo...
17.10.2024 Neue AMOSA-Studie: Beschäftigung und Stellensuche in einer flexiblen Arbeitswelt
Der technologische Wandel hat den Schweizer Arbeitsmarkt in den letzten Jahrzehnten stark geprägt und durch neue Kanäle und Plattformen zunehmend flexibleres Arbeiten ermöglicht. Die Studie «Beschäftigung und Stellensuche in einer flexiblen Arbeitswelt» der Arbeitsmarktbeobachtung AMOSA zeigt die grosse Vielfalt flexibler Arbeitsformen. Eine Arbeitsform, die über die letzten Jahre zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, ist die Mehrfachbeschäftigung. Die gleichzeitige Ausübung mehrerer Tätigkeiten bringt diverse Chancen aber auch Herausforderungen mit sich. Dazu gehört auch die persönliche Altersvorsorge.
Die Studie sowie wie weitere Informationen finden Sie auf der Website von AMOSA.
08.10.2024 Eine neue Informationskampagne der wirtschaftlichen Landesversorgung sensibilisiert die Bevölkerung für das Halten eines Notvorrats
Die Covid-19-Pandemie oder auch die Extremwetterereignisse im Jahr 2024 in verschiedenen Teilen der Schweiz zeigen, dass jederzeit unerwartete Situationen auftreten können. Der Notvorrat ist eine einfache und im Krisenfall sehr effektive Massnahme. Damit können einige Tage Versorgungsunabhängigkeit sichergestellt werden. Es ist ein Beitrag, den jede und jeder Einzelne leisten kann, um herausfordernden Zeiten zu bewältigen.
Ab sofort steht eine neue, interaktive Website zur Verfügung. Sie unterstreicht anhand von praxisnahen Beispielen die Relevanz eines Notvorrats. Mit dem neuen Notvorrats-Rechner kann in wenigen Schritten eine individuelle Einkaufsliste für Produkte erstellt werden, die bevorratet werden sollten. Der Notvorrats-Rechner berücksichtigt die Grösse des Haushalts, Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten. Auf der Website stehen zudem verschiedene Checklisten und Broschüren zur Verfügung, die detaillierte Anleitungen und Empfehlungen für den Notvorrat bieten.
RSS-Feeds
Sie können die aktuellen Meldungen über einen sogenannten RSS-Feed abonnieren: