Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Heute, Freitagvormittag, stürzte ein Bergsteiger ca. 100 m über die Westflanke des Piz Palü ab und erlitt dabei nur Prellungen und Schürfungen.
Eine Dreiergruppe befand sich unangeseilt auf dem Abstieg vom Piz Palü zur Fuorcla Bellavista. Auf dem exponierten Grat, der zudem leicht mit Schnee bedeckt war, glitt ein Mann aus und rutschte vorerst ca. 30 m die Westflanke über Felsen und danach weitere ca. 70 m über Firn und Felsen hinunter. Die alarmierte Rega konnte zusammen mit Rettungsspezialisten des SAC den Mann bergen und ins Spital nach Samedan einliefern. Er hatte glücklicherweise nur schwere Prellungen und Schürfungen davongetragen.

Vicosoprano: Bergsteigerin zwei Finger abgetrennt
Beim Klettern im Albignagebiet löste sich heute Freitagnachmittag eine Steinplatte und trennte einer Alpinistin zwei Finger ab.
Die Zweiergruppe war am Spazza Caldera am Klettern. Dabei löste sich plötzlich eine Steinplatte und fiel auf die Hand der Bergsteigerin. Dadurch wurden ihr zwei Finger abgetrennt. Die Rettungsspezialisten des SAC und die Rega borgen die Verletzte und brachten sie, zusammen mit den beiden Fingern, welche gefunden werden konnten, ins Uni-Spital nach Zürich.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel