In Mulegns haben am Montagnachmittag italienische Staatsangehörige Imitationen von Motorsägen der Marke Stihl angeboten. Die Leute verlangten für die Sägen massiv tiefere Preise als die marktüblichen.
Ein Einheimischer aus Mulegns, dem solche Sägen angeboten wurden, informierte die Polizei über den Vorfall. Die Ware sei von zwei Italienern, welche mit einem grauen BMW unterwegs waren, angepriesen worden. Wenig später konnte das signalisierte Fahrzeug in Alvaschein angehalten und kontrolliert werden. Im Wagen befanden sich ein 42- und ein 20-jähriger Italiener. Mit sich führten sie 18 Motorsägen von minderwertiger Qualität. Ebenfalls konnten im Auto Aufkleber der Firma Stihl sichergestellt werden. Da die beiden keine plausible Erklärung zur Herkunft der Maschinen machen konnten, verfügte die Staatsanwaltschaft Graubünden die vorläufige Festnahme.
Personen, welche ebenfalls solche Angebote erhalten haben oder gar eine Motorsäge gekauft haben, dies aber der Polizei bisher nicht meldeten, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Savognin, Telefon 081 659 15 50, in Verbindung zu setzen.