Am 14. und 15. März 2012 fand in Chur und Flims die 34. Polizei-Eishockey-Schweizermeisterschaft statt. Den Titel holte sich der EHC Kantonspolizei Bern 1 vor der Mannschaft der Stadtpolizei Zürich.
Der Anlass, der von der Kantonspolizei Graubünden organisiert worden war, ging erfolgreich über die Bühne. Insgesamt wurden 33 Spiele ausgetragen. Die Kategorie A, bestehend aus sechs Mannschaften, spielte in Chur um den Titel des Schweizermeisters. In Flims kämpften die acht Mannschaften der Kategorie B um den Aufstieg in die Kategorie A.
Geglückte Titelverteidigung
Der amtierende Schweizermeister, der EHC Kantonspolizei Bern 1, setzte sich in der Kategorie A souverän durch, gewann alle vier Spiele und konnte so seinen Titel aus dem Jahr 2010 verteidigen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften der Stadt- und der Kantonspolizei Zürich. Weniger Glück hatte der EHC Kantonspolizei Graubünden, der als Gastgeber nur zwei der vier Spiele gewinnen konnte und auf dem vierten Schlussrang landete. Die letztplatzierte Mannschaft, der PC Genève, steigt in die Kategorie B ab.
Berner auch in Flims stark
Die zweite Mannschaft der Kantonspolizei Bern tat es der ersten gleich und erkämpfte sich mit dem Sieg in der Kategorie B den Aufstieg in die Kategorie A. Der EHC Kantonspolizei Zürich Flughafen erreichte Platz 2, Dritte wurden die Spieler des HC PC Vaud. Neben dem sportlichen Aspekt der Polizei-Eishockey-Schweizermeisterschaft sind auch der kameradschaftliche Teil und der Austausch unter den Polizeikorps sehr wichtig. Daher wurde die Meisterschaft am Donnerstagabend mit einem Gala-Abend in der Churer Stadthalle beendet. Neben der offiziellen Preisverleihung gab es musikalische Darbietungen der „Guggamusik Tschapatalpas“, des Vocal-Sextetts „Acavoce“ aus Domat/Ems und der „Pfundskerle“ aus Tirol.
In zwei Jahren in Genf
Insgesamt nahmen 14 Mannschaften mit rund 300 Spielerinnen und Spielern an der 34. Polizei-Eishockey-Schweizermeisterschaft teil. Der Anlass findet alle zwei Jahre statt, nächster Austragungsort im Jahr 2014 ist Genf.
Eishockey auf hohem Niveau: Der EHC Kapo Graubünden setzt den EHC Stadtpolizei Zürich unter Druck.