Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstagmittag ist in St. Peter im Schanfigg ein Betonmischer von der Strasse abgekommen und einen Abhang hinuntergestürzt. Der Chauffeur hatte viel Glück und wurde nur leicht verletzt.

Der Betonmischer fuhr auf einer Nebenstrasse von St. Peter bergwärts Richtung Fatschel. In einer Linkskurve kam ihm ein Personenwagen entgegen. Da das Kreuzen auf der schmalen Strasse schwierig war, fuhr der Chauffeur ganz nach rechts an den Strassenrand. Dabei geriet er über die Fahrbahn hinaus und kippte nach rechts den Abhang hinunter. Nach einer halben Drehung wurde das 18 Tonnen schwere Gefährt von einem Baum gestoppt und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Chauffeur konnte die Führerkabine rechtzeitig verlassen und wurde nur leicht verletzt. Die Rettung Chur brachte ihn ins Kantonsspital Graubünden.

20 Liter Diesel ausgelaufen
Unter der Leitung eines Fachmannes des Amtes für Natur und Umwelt wurde der Treibstoff des Betonmischers fachgerecht entsorgt. Den grössten Teil des Tanks, der 250 Liter Diesel fasst, konnten die Stützpunkt-Feuerwehr Landquart und die Feuerwehr St. Peter / Pagig in Fässer abpumpen. Rund 20 Liter flossen ins Erdreich, das abgetragen und entsorgt werden muss. Für die Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Zur Bergung des Betonmischers musste ein Spezialfahrzeug aufgeboten werden.

Der Betonmischer kam auf dem Dach liegend zum Stillstand

Ein Baum stoppte das 18 Tonnen schwere Fahrzeug

Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig
Neuer Artikel