Springe zum Seiteninhalt
Springe zur Navigation
Möglicherweise versuchen Sie, mit einem gesicherten Browser auf dem Server auf diese Website zuzugreifen. Aktivieren Sie Skripts, und laden Sie diese Seite dann erneut.
Navigation
Suche
Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut.
Kantonspolizei
Polizia chantunala
Polizia cantonale
Sprachwahl
Deutsch
Hauptnavigation
Über uns
Aktuelles
Service
Prävention
Fachstelle Waffen
Offene Stellen
Cybercrime
Kontakt
Sitemap
Stellen
Kanton Graubünden
Suche
Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut.
Bereichsnavigation
Unternavigation öffnen
Medien
Meldungen 2024
Suche im Archiv
Meldungen 2013
Fahndungen/Vermisste
Strassenverkehr
Wetter
Inhaltsbereich
Cama: Felssturz bei der Alp del Lago tötet eine Person
Seiteninformationen
Erste Mitteilung
Neuen Beitrag einfügen
26.07.2013
Twitter Text
In der Nacht auf Freitag ist bei der Alp del Lago im Misox ein Felssturz niedergegangen. Eine Frau wurde getötet. Die Hirtenfamilie der Alp und 17 Personen eines Jugendsommerlagers wurden von der Rega und der Heli Rezia evakuiert.
Um 2.30 Uhr in der Nacht stürzten mehrere Kubikmeter Fels auf die Alp del Lago herunter. Als die Hirtenfamilie aus der Alphütte floh, wurde die Frau direkt neben der Hütte von einem Stein tödlich getroffen. Ihr Mann und die beiden Kinder blieben unverletzt. 13 Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren sowie vier Personen der Lagerleitung, die in Zelten schliefen, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Rega und die Heli Rezia flogen am Freitagmorgen alle Personen von der Alp del Lago ins Tal hinunter. Zur Betreuung der Betroffenen wurden das Care-Team Grischun und die Stiftung Scisma aufgeboten. Bei den Rettungsarbeiten stand auch der Rettungsdienst der SAC-Sektion San Bernardino im Einsatz. Die Rega der Basis Tessin und die Heli Rezia San Vittore standen mehrere Stunden im Einsatz.
Die Alp del Lago ist nur zu Fuss oder über den Luftweg erreichbar. Der Wanderweg ins Val Cama wurde aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen. Es herrscht weiterhin Steinschlaggefahr.
Neuer Artikel
Fusszeile