Die Motorradunfall-Präventionskampagne „smartrider.ch“ geht in ihr drittes Jahr. Kernpunkt in diesem Jahr sind vier Motorradfahrkurse mit dem Namen Smart-Rider Basiskurs auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums DrivingGraubünden in Cazis.
Um auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die beim Motorradfahren lauern, ist im Jahr 2013 von der Kantonspolizei Graubünden die Motorradunfall-Präventionskampagne
smartrider.ch ins Leben gerufen worden. Im Rahmen dieser Kampagne werden auf dem Areal des Fahrsicherheitszentrums DrivingGraubünden Motorradfahrende optimal auf die bevorstehende Motorradsaison vorbereitet. Insgesamt werden vier Kurse angeboten, welche jeweils einen Tag dauern. Die Kantonspolizei Graubünden beteiligt sich finanziell an den Kursen und ist mit Mitarbeitenden vor Ort. Anstatt 199 Franken kostet ein Kurstag deshalb nur noch 99 Franken. Die Kurse finden jeweils von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Sie werden am 22. Mai, sowie am 12., 13. und 21. Juni durchgeführt. Interessierte können sich unter www.drivinggraubuenden.ch für einen der Kurse anmelden. Nebst den Fahrkursen wird die Kantonspolizei Graubünden auch in diesem Jahr wieder an unfallträchtigen Stellen, entlang beliebter Motorradrouten und auf den Passhöhen präsent sein.