Im Oberengadin findet am Sonntag, 10. März 2019 der 51. Engadin Skimarathon statt.
Die Kantonspolizei Graubünden regelt für diesen Anlass zusammen mit den Verkehrskadetten, den Polizeiorganen der umliegenden Gemeinden, der Zivilschutzpolizei und Mitarbeitern einer privaten Sicherheitsfirma den Verkehr. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die signalisierten Umleitungen zu beachten und die Anweisungen der Ordnungskräfte zu befolgen.
Marathonteilnehmende, Besucherinnen und Besucher, die mit Personenwagen oder Kleinbussen anreisen, werden in Silvaplana und Surlej auf die vorgesehenen Parkplätze zugewiesen. Der Grossparkplatz in Sils i.E. steht nicht mehr zur Verfügung. Der Zubringerdienst für Läuferinnen und Läufer sowie Besucher ab den Parkplätzen in Silvaplana und Surlej nach Maloja erfolgt mittels Shuttle-Bussen. Taxifahrzeuge sowie Hotelbusse können ebenfalls nur bis Sils i.E. fahren. Für den Rücktransport vom Start in Maloja zu den Parkplätzen stehen ebenfalls Busse zur Verfügung.
Von Silvaplana-Surlej und Sils i.E. bis zum Startgelände verkehren ausschliesslich die offiziellen Engadinbusse für den Transport der Teilnehmenden. Wir empfehlen weiter allen Läufern, welche sich durch Begleitpersonen mit dem Auto bringen lassen, den Parkplatz in St. Moritz Islas (Abzweigung Olympiaschanze) als Umsteigeort zu benutzen. Von 06:00 bis 08:00 Uhr verkehren laufend Busse ab der genannten Örtlichkeit nach Maloja im Pendelverkehr.
Transit Richtung Bergell / Castasegna / Italien
Transitreisende müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen. Fahrzeuge im Transitverkehr werden in Silvaplana und Sils i.E. markiert und in Maloja zwangsläufig Richtung Bergell weitergeleitet.
Es bestehen keine Parkmöglichkeiten in Maloja. Empfehlung für Reisende nach Italien: Ausweichroute Berninapass-Campocologno benutzen.
Die Strecke Sils i.E. bis Maloja, wird von 09:15 bis 09:30 Uhr für den Verkehr in Richtung Maloja gesperrt. |
Die Strecke Silvaplana bis Sils i.E. wird von 09:20 bis 09:35 Uhr für den Verkehr in Richtung Sils i.E. gesperrt. |
Zuschauerinnen und Zuschauer beim Zielgelände
Es stehen nur noch eine beschränkte Anzahl Parkplätze zur Verfügung. Die Polizei empfiehlt deshalb vom Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel Gebrauch zu machen (Haltestelle RhB direkt beim Zielgelände in S-chanf). Die im Zielgelände für Presse und Funktionäre reservierten Plätze sind den übrigen Verkehrsteilnehmern nicht zugänglich.
Strassensperrungen für die Durchführung des Engadin Skimarathons
Gestützt auf Artikel 12 des kantonalen Strassengesetzes (StrG) werden am Sonntag, 10. März 2019 folgende kantonalen und kommunalen Verbindungsstrassen für jeglichen Verkehr gesperrt:
Beide Zufahrten nach Sils im Engadin: |
08:00 bis 10:30 Uhr |
Zufahrt nach La Punt-Chamues-ch: |
09:00 bis 15:00 Uhr |
Verbindungsstrasse Bever-Isellas ab Innbrücke: |
Samstag, 09.03.2019 / 22:00 Uhr bis Sonntag, 10.03.2019 / 14.00 Uhr |