Eine Investition in die Zukunft
Für Kinder und Jugendliche sollen tägliche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zur Selbstverständlichkeit werden. Der freiwillige Schulsport wird deshalb von graubündenSport gezielt gefördert. Schulen erhalten die Möglichkeit, ein attraktives Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler zusammenzustellen und werden vom Kanton unterstützt.
Wozu freiwilliger Schulsport?
- Bewegung tut gut und ist für eine gesunde körperliche, kognitive und psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig.
- Die Schülerinnen und Schüler entdecken neue Sportarten, die Spass machen. Sie werden damit motiviert, sich auch ausserhalb der Schule sportlich zu betätigen. Das ist die Basis für ein lebenslanges, gesundheitsförderndes Bewegen und Sporttreiben.
- Der freiwillige Schulsport versteht sich als Bindeglied zwischen dem obligatorischen Schulsport und dem Vereinssport und soll die Kinder und Jugendlichen für den späteren Vereinssport motivieren.
- Die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen erhalten ideale Anknüpfungspunkte. Ebenso können Zwischen- und Randlektionen während der Blockzeiten mit attraktiven Sportangeboten gefüllt werden.
Was ist freiwilliger Schulsport?
Zum freiwilligen Schulsport zählen freiwillige Schulsportkurse sowie Schulsportlager im Rahmen des nationalen Sportförderungsprogramms Jugend+Sport (J+S).
Freiwillige Schulsportkurse sind Angebote, welche wöchentlich unter fachkundiger J+S-Leitung stattfinden und den Schülerinnen und Schülern regelmässiges Training im Breitensportbereich bieten. Freiwillige Schulsportkurse finden idealerweise direkt im Anschluss an den obligatorischen Unterricht, über Mittag oder am schulfreien Nachmittag auf dem Schulareal oder auf Sportanlagen der Gemeinde statt.
Schulsportlager dauern mindestens vier Tage und werden von J+S-Leitenden durchgeführt und bieten einen geeigneten Rahmen für den Einbezug von Bewegung und Sport. Ihre herausragende Stellung im Schuljahresverlauf machen diese Anlässe für Kinder, Jugendliche und Lehrerschaft zu unvergesslichen Erlebnissen. Pro Lagertag müssen mindestens zwei Sporteinheiten à je zwei Stunden stattfinden.
Sämtliche Details zu den J+S-Schulsport Angeboten unter www.jugendundsport.ch / Schulsport.
Beratung
Für den Auf- und Ausbau des freiwilligen Schulsports und Ideen zur Umsetzung steht graubündenSport gerne zur Verfügung:
Sabine Neuwirth
Telefon: +41 81 257 27 54
E-Mail: sabine.neuwirth@avs.gr.ch
Anmeldung Newsletter
Sie möchten über den freiwilligen Schulsport informiert sein? Dann melden Sie sich für den Newsletter "Freiwilliger Schulsport Kanton Graubünden" an. In diesem erhalten Sie alle News zum freiwilligen Schulsport sowie aktuelle Praxisbeispiele bestehender Angebote.
Melden Sie sich hier für den Newsletter "Freiwilliger Schulsport" an.
Weitere Links