Navigation

Inhaltsbereich

Ausgangslage

Mit den Ausbildungsstrukturen von Jugend+Sport (J+S) verfügt die Schweiz über ein ausgezeichnetes Aus- und Weiterbildungssystem für Sportleitende. J+S steht Leiterinnen und Leitern erst ab dem 18. Altersjahr offen. Für Jugendliche gibt es keine einheitliche und anerkannte Ausbildung in diesem Bereich.
Gerade in Vereinen steht das Finden und Halten von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern im Sorgenbarometer ganz oben. Zusätzlich nehmen die Vereinsmitgliedschaften ab dem 13. Altersjahr deutlich ab. Als Massnahme zur Vereinsbildung und zur langfristigen Sicherung des Leiternachwuchses wurde deshalb gemeinsam mit den Verbänden eine miliztaugliche Ausbildung junger Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter ab 14 Jahren geschaffen.

 

Absicht

graubündenSport hat analog J+S eine Ausbildung für Hilfsleitende zwischen 14 und 18 Jahren aufgebaut und entschädigt deren Einsatz in J+S-Kursen.
Die Teilnehmenden werden in einer zweitägigen Ausbildung darauf vorbereitet, erste Trainertätigkeiten in Vereinen oder freiwilligen Schulsportkursen zu übernehmen, wobei sie immer von anerkannten J+S-Leitenden begleitet werden (Göttisystem). In der Ausbildung werden den Hilfsleitenden Grundkompetenzen des Leitens (Leiterverhalten, Vorbild sein, Gruppen führen, Organisatorisches etc.) und Grundlagen vermittelt, um im Training beispielsweise ein Einlaufen, eine Spielsequenz oder eine Gruppenaufgabe zu übernehmen.

 

Ziele von 1418Leiter

  • Jugendliche mit dem notwendigen Rüstzeug für den Einsatz als Hilfsleitende ausstatten
  • Förderung des Einsatzes von Hilfsleitenden im Kanton Graubünden
  • Förderung und langfristige Sicherung des Leiternachwuchses im Kanton Graubünden
  • Mittelfristig Integration des kantonalen Programms in J+S

 

Kosten

Die Teilnahme am 1418Leiter-Weekend ist kostenlos und enthält die Ausbildung, die Unterkunft und die Verpflegung für beide Tage. Einzig die Reise Wohnort-Kursort retour muss durch die Teilnehmer selbst organisiert und bezahlt werden.