Der Bereich Sportförderung in der Schule befasst sich mit allen sportspezifischen Belangen in der Schule:
Kantonale Schulsporttage
graubündenSport koordiniert die Kantonalen Schulsporttage und unterstützt die Organisatoren in den administrativen Abläufen. Insgesamt rund 2000 Jugendliche messen sich während des Jahres an den verschiedenen Schulsporttagen in den Sportarten Volleyball, Unihockey, Basketball, Orientierungslauf sowie Fussball und kämpfen um die Qualifikation für den Schweizerischen Schulsporttag.
Turnberater
Im Kanton Graubünden besteht das so genannte Turnberatersystem. Insgesamt 38 Fachkräfte betreuen die Schulen in ihrem jeweiligen Turnberaterkreis. Die Turnberaterinnen und Turnberater beraten die Lehrerschaft in Fragen des Sportunterrichtes und des freiwilligen Schulsportes. Sie haben eine Ausbildung als J+S-Schulcoach und sind somit auch Ansprechpersonen in den Belangen von Jugend + Sport.
Schulsportprüfung
Der Turnberater oder die Turnberaterin ist zuständig für die Organisation und Durchführung der Schulsportprüfung zum Ende des 8. Schuljahres.
Dieser obligatorische Sporttest ist ein wichtiges Mittel für die Qualitätskontrolle des Sportunterrichts. Ein weiterer freiwilliger Test in der 5. Klasse ergänzt diesen vorbereitend.
Lehrerweiterbildung
Ein weiteres Instrument zur Qualitätssicherung im Fachbereich Bewegung und Sport ist die Weiterbildung der Lehrkräfte. graubündenSport organisiert und koordiniert verschiedene Fortbildungskurse für Lehrpersonen.
Um die halbtägige obligatorische Weiterbildungspflicht zu erfüllen, können die Lehrpersonen unter anderem einen Regionalkurs besuchen.
Die Turnberaterinnen und Turnberater organisieren jährlich einen solchen Regionalkurs zu aktuellen Sport-Themen in ihrem Turnberaterkreis. Die Ausschreibung der Regionalkurse erfolgt direkt über die Schulen. Zusätzlich ist sie auf der Webseite zu finden.