Die extremen Niederschläge vom vergangenen Wochenende haben in
verschiedenen Teilen des Kantons zu Hochwasser mit grossen
Überschwemmungen, Rüfenniedergängen und Murgängen geführt, deren Ausmass
noch nicht abzusehen ist. Die Erfahrungen im Zusammenhang mit früheren
Unwetterschäden haben gezeigt, dass bei grösseren überkommunalen
Schadenereignissen eine Koordination der Schadenmeldungen sowie der
Unterstützungsgesuche der betroffenen Bevölkerung und der Gemeinden
unentbehrlich ist.
Aus diesem Grunde hat die Regierung mit Beschluss vom 19. November
2002 eine kantonale Koordinationskommission "Unwetterschäden November
2002" unter der Leitung des Vorstehers des Bau-, Verkehrs- und
Forstdepartements Graubünden eingesetzt. Die Hauptaufgaben dieser
Kommission bestehen darin, Schadenmeldungen und Hilfegesuche entgegen zu
nehmen sowie die Koordination und Zuteilung der Hilfeleistungen aus
eingehenden Spenden in Zusammenarbeit mit den Schweizerischen
Hilfswerken und Einrichtungen sicherzustellen.
Schadenmeldungen können über die zuständigen Gemeinden an folgende
Stellen eingereicht werden:
für Schäden an Gebäuden
an die Gebäudeversicherung des Kantons Graubünden, Ottostrasse 22, 7001 Chur
für Schäden an privaten Grundstücken
an die zuständigen Kreisämter
für Schäden an Gemeindewerken
an das kantonale Gemeindeinspektorat, Grabenstrasse 1, 7001 Chur
für Schäden an nicht versichertem Mobiliar
an das kantonale Sozialamt, und andere existenzbedrohende Schäden
Gürtelstrasse 89, 7001 Chur
Weitere sachdienliche Informationen werden im nächsten Kantonalen
Amtsblatt publiziert.
Spenden können auf das Konto des Kantons Graubünden, CG 180.478.200
bei der Graubündner Kantonalbank, zu Gunsten Konto 2031.8101, mit dem
Vermerk "Unwetter November 2002" einbezahlt werden.
Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden