Im Rahmen der Neuausrichtung und Erweiterung des Behördenportals
www.ch.ch ist das Konzept des Minihostings überarbeitet worden, das
seiner Zeit für jene Partner ins Leben gerufen worden war, die keinen
eigenen Internetauftritt betreiben.
Derzeit profitieren etwa 400 Partner von der Möglichkeit eines
vordefinierten Webauftrittes. Das aktuelle Angebot enthält folgende
Inhalte und Informationen: Gemeindelogo, Gemeindeadresse und
Öffnungszeiten, die Daten der Schulferien, Sektionschef sowie
Gemeinderat. Regelmässige Kontrollen zeigen, dass nur wenige der
publizierten Minihosting-Seiten aktualisiert werden.
Mit der neuen Minihosting-Lösung wird diesem Umstand Rechnung
getragen und der Aktualisierungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Die
Minihosting-Seiten bieten künftig neben dem Gemeindelogo die
vollständige Gemeindeadresse an. Geprüft wird zudem die Einbindung eines
Lageplans des Gemeindehauses. Ein solcher würde jedoch erst in einem
späteren Release realisiert.
Die Partner müssen die Adressdaten nicht mehr selber aktualisieren.
Sie haben aus sicherheitstechnischen Gründen im neuen CMS auch keine
Eingriffsmöglichkeit mehr, können aber über das Helpdesk
Aktualisierungsaufträge oder Wünsche für Zusatzinformationen aufgeben.
Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich bitte an das Helpdesk der
Sektion Web BK:
e-mail: contact@ch.ch
Tel.: 031 324 3000
Gremium: Standeskanzlei
Quelle: dt: Standeskanzlei