Im vergangenen Herbst haben sich die Hiobsbotschaften aus Davoser
Kliniken überschlagen. Nebst der Klinik Alexanderhaus, welche per Ende
November ca. 110 Personen entliess, kündigten die Höhenklinik Valbella,
die Thurgauer Schaffhauser Höhenklinik sowie das Niederländische
Asthmazentrum Betriebsschliessungen an. Bis Ende März 05 verliert Davos
vier langjährige und traditionelle Kliniken und damit ca. 300
Arbeitsplätze. Angesichts dieser ausserordentlichen Situation hat das
KIGA in den Räumlichkeiten des Niederländischen Asthmazentrums innert
weniger Wochen ein Arbeitsmarktzentrum eingerichtet, in welchem den
stellenlosen KlinikmitarbeiterInnen ein spezifisches Betreuungs- und
Vermittlungsangebot zur Verfügung steht.
Das kantonale Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) geht
davon aus, dass die Arbeitslosenzahl im Einzugsgebiet des RAV Davos mit
Ablauf der Wintersaison 600 übersteigen wird und damit ein absoluter
Höchststand erreicht wird.
Neues Arbeitsmarktzentrum
Angesichts der Grössenordnung der Geschehnisse auf dem Klinikplatz
Davos hat sich das KIGA nach Rücksprache mit dem Departement des Innern
und der Volkswirtschaft entschlossen, kurzfristig ein zusätzliches
Beratungs- und Betreuungsangebot in Davos zu organisieren. Seit Mitte
Januar werden in den Räumlichkeiten des Niederländischen Asthmazentrums
sogenannte Standort- und Bewerbungskurse für die betroffenen
Stellensuchenden durchgeführt. Zudem hat das KIGA 2 neue
Mitarbeiterinnen angestellt, welche bis anhin im Personalwesen der
Alexanderhausklinik tätig waren. Aufgabe dieser Mitarbeiterinnen ist es,
gesamtschweizerisch Arbeitsstellen im Gesundheitsbereich zu akquirieren
und ein Netzwerk zu Arbeitgebern im Gesundheitswesen aufzubauen. Das
KIGA erhofft sich über diese Kontakte möglichst viele nicht
ortsgebundene Stellensuchende zu vermitteln.
Personelle Verstärkung des RAV Davos
Per 1. Dezember 2004 hat das RAV Davos vom Gemeindearbeitsamt Davos
den Vollzug der monatlichen Kontrollformalitäten für Stellensuchende
übernommen. In Berücksichtigung des dadurch entstehenden zusätzlichen
Publikumsverkehrs und der knappen Platzverhältnisse wurden bereits im
Sommer 2004 neue Räumlichkeiten für das RAV Davos gesucht und an der
Mattastrasse 9 auch gefunden. Mit dem Bezug neuer Räumlichkeiten per 1.
Februar 2005 konnte ein zusätzlicher Personalberater eingesetzt werden,
welcher gleichzeitig die RAV-Leitung übernahm. Zudem wurde das
Sekretariat um eine Person verstärkt. Zur Zeit sind im RAV Davos 4
PersonalberaterInnen und 2 administrative MitarbeiterInnen tätig.
Übergang zum IIZ-Projekt
Wie in allen RAV-Regionen des Kantons, wird auch in Davos im Rahmen
der interinstitutionellen Zusammenarbeit der Sozialversicherungsträger
(IIZ) ein Integrationsprojekt organisiert. An diesem Projekt sollen
nebst Arbeitslosen auch Personen teilnehmen können, welche vom Sozialamt
unterstützt werden oder in IV-Abklärung sind. Ziel der
Integrationsprojekte ist es, möglichst vielen Teilnehmern den Schritt
zurück in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Bezüglich geeigneter
Räumlichkeiten steht das KIGA zur Zeit in Verhandlung mit dem kleinen
Landrat Davos. Ein möglicher Standort ist das Von-Sprecher-Haus. Um die
im Arbeitsmarktzentrum erworbenen Kompetenzen zu erhalten, plant das
KIGA, soweit möglich und sinnvoll, eine sukzessive Verlegung der
verschiedenen Angebote vom Asthmazentrum ins neu aufzubauende
IIZ-Zentrum.
Gremium: Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit
Quelle: dt Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit