Graubünden ist Gastkanton an der nächstjährigen 1. August-Feier der
Schweizer Botschaft in Berlin. Die Bündner Regierung hat eine
entsprechende Anfrage der Botschaft positiv beantwortet. Graubünden wird
sich in Berlin als Kultur- und Wirtschaftsstandort sowie als
vielfältiger Ferienkanton präsentieren. Unter dem Motto "Berlin ruft
Graubünden. Heidi kommt." veranstaltet der Gastkanton für die Berliner
Bevölkerung unter anderem eine Geissenparade mitten durch die Deutsche
Hauptstadt.
Seit dem Jahr 2000 begeht die Schweizer Botschaft in Berlin den
Nationalfeiertag mit einem Fest in besonderem Rahmen. Nach den Kantonen
Tessin, Thurgau, Wallis, Basel Stadt, Bern, Luzern - Zentralschweiz,
Zürich sowie Aargau fällt im kommenden Jahr Graubünden die Ehre zu, die
Feier in Berlin als Gastkanton mitzugestalten. Der "Tag der Schweiz"
soll dazu genutzt werden, die für den Kanton bedeutenden politischen,
wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu Deutschland, dem
wichtigsten Handelspartner der Schweiz und Graubündens, zu pflegen und
zu stärken. Graubünden bietet sich zudem die Chance, sich in einem
touristischen Kernmarkt als führende Ferienregion der Schweiz zu
präsentieren.
Volksfest in der Berliner Innenstadt
Der "Tag der Schweiz" ist in einen Tages- und einen Abendanlass
gegliedert. Der Tagesanlass auf dem Dorothea-Schlegel-Platz unweit des
Deutschen Reichstags ist der Bevölkerung Berlins gewidmet. Hier wird
sich Graubünden den 15'000 bis 20'000 Besuchern in seiner touristischen,
kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt präsentieren. Mit einer
interaktiven Präsentation Graubündens, kulturellen Auftritten sowie
kulinarischen Spezialitäten aus dem Kanton soll Graubünden als Reiseziel
bekannter gemacht werden. Als Botschafterin dient dabei die bekannteste
Bündnerin, die Romanheldin Heidi. Mit dem Motto "Berlin ruft Graubünden.
Heidi kommt." will Graubünden am Tagesanlass auch und vor allem Familien
ansprechen. Mit der Umsetzung dieses Schwerpunkts wurde Graubünden
Ferien (GRF) betraut. Die touristische Marketingorganisation des Kantons
kann dabei auf vielfältige Erfahrungen bei ähnlichen Veranstaltungen
(Expo02-Kantonaltag, Olma, Zürcher Sechseläuten, Sessiun) zurückgreifen.
Geissenparade als medialer Aufhänger
Passend zum Motto des Gastkantons will Graubünden Berlin mit einem
ganz besonderen Geschenk erfreuen: Heidi wird nicht alleine in die Ferne
reisen, sondern rund 600 Geissen nach Berlin bringen. Im Rahmen des
Tagesanlasses werden diese, begleitet von Trachtengruppen, Treichlern
und Musikformationen in einem Umzug durch die Deutsche Hauptstadt zum
Festplatz ziehen. Der Gastkanton erhofft sich von dieser Aktion grosse
Medienpräsenz über die Stadtgrenzen hinaus.
Abendanlass für geladene Gäste in der Botschaft
Zum offiziellen 1. August-Empfang am Abend lädt die Schweizer
Botschaft rund 1'000 bis 1'200 Gäste aus Politik, Wirtschaft,
Wissenschaft und Kultur ein. Der Anlass findet in den Räumlichkeiten und
Aussenanlagen der Botschaft in einem gediegenen Rahmen statt. Der
Gastkanton hat hier die Möglichkeit, dem Anlass eine spezielle Note zu
verleihen. Graubünden wird diese Chance insbesondere über kulturelle
Darbietungen, die Verpflegung der geladenen Gäste mit Bündner und
Schweizer Spezialitäten, der Präsentation Graubündens mit aktivem
Einbezug der geladenen Gäste und dem Betrieb einer exklusiven
Graubünden-Lounge nutzen. Ansprachen des Schweizer Botschafters, des
Bündner Regierungspräsidenten sowie eines Bundesrats und ein grosses
Feuerwerk runden den Abendanlass ab.
Projektorganisation steht
Die Projektleitung Graubünden unter Regierungsrat Hansjörg Trachsel
obliegt dem Departementssekretär des Departements für Volkswirtschaft
und Soziales. Im Kernteam nehmen zudem Vertreter des Departements für
Volkswirtschaft und Soziales, des Amtes für Kultur, des
Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums Plantahof, der
Swiss School of Tourism & Hospitality Passugg sowie von Graubünden
Ferien Einsitz.
Kommunikation im Zeichen der Marke "graubünden"
Der Auftritt Graubündens sowie die kommunikativen Aktivitäten der
Schweizer Botschaft zum "Tag der Schweiz" werden allesamt im
Erscheinungsbild der Marke "graubünden" umgesetzt. Damit kann dem Ziel
Rechnung getragen werden, die Bekanntheit der Marke auch im benachbarten
Ausland weiter zu steigern und zu festigen. Die Anlässe zum 1. August
2008 in Berlin werden einerseits durch Medienkooperationen der Schweizer
Botschaft, andererseits durch begleitende Massnahmen von Graubünden
Ferien beworben und bekannt gemacht. Speziell für den "Tag der Schweiz"
wird auch eine Website (www.schweiztag.de) aufgeschaltet. Im Vorfeld der
Veranstaltung werden zudem Wirtschafts- und Tourismusjournalisten aus
Berlin und Umgebung zu einer Medienreise nach Graubünden eingeladen.
Gremium: Departement für Volkswirtschaft und Soziales
Quelle: dt Departement für Volkswirtschaft und Soziales