Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Wenige Mausklicks und die wichtigsten Zahlen zur Fischerei in Graubünden sind verfügbar. Neu bietet diesen Service das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden auf seiner Webseite an und beschreitet damit schweizweit einen neuen Weg.

Zwar liegen die Fangergebnisse der Fischereisaison 2009 noch nicht vor, dennoch kann das Amt für Jagd und Fischerei betreffend Fischfangstatistik Neues bieten. Auf der Webseite des Amtes ist ein Link aufgeschaltet, unter dem eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertung der Fischfangstatistik abgerufen werden kann.

In nur drei Schritten hat man als Internet-Nutzer die Möglichkeit, die wichtigsten fischereilichen Kennzahlen wie Fangzahl, Anzahl fischereilicher Ereignisse und Fangerfolg nach Region, Jahr und Gewässertyp abzurufen. Auch die Entwicklung der fischereilichen Kennzahlen seit 2002 ist abrufbar und man erhält so schnell einen Eindruck, wie sich die Fischerei in den letzten Jahren verändert hat. Das gewünschte Resultat kann als PDF-Datei gespeichert und ausgedruckt oder teilweise als Daten-Tabellenblatt für die individuelle Weiterbearbeitung exportiert werden.

Mit dieser Möglichkeit, für sich selbst eine persönliche, massgeschneiderte Auswertung der Fischfangstatistik erstellen zu können, bietet das Amt für Jagd und Fischerei einen Kundenservice, der in dieser Art bisher in keinem anderen Kanton in der Schweiz zur Verfügung stand. Interessierte Personen haben natürlich nach wie vor auf der Webseite des Amtes für Jagd und Fischerei die Möglichkeit, nebst diesem neuen Abfragewerkzeuges die alljährlich publizierten Fangstatistikberichte einzusehen.

Link: www.jagd-fischerei.gr.ch (Rubrik: Dienstleistungen - Fischfangstatistik)


Auskunftsperson:
- Dr. Marcel Michel, Fischereibiologe Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, Tel: 081 257 38 94


Gremium: Amt für Jagd und Fischerei
Quelle: dt Amt für Jagd und Fischerei
Neuer Artikel