Kanton Graubünden baut Zusammenarbeit mit dem Metropolitanraum Zürich aus
- Seiteninformationen
- Erste Mitteilung
- Neuen Beitrag einfügen
Der Kanton Graubünden ist neu assoziiertes Mitglied im Verein Metropolitanraum Zürich und ständiger Beobachter in der Regierungskonferenz des Metropolitanraums Zürichs.
Die Regierung des Kantons Graubünden zeigt sich erfreut, dass Graubünden am 4. Dezember 2009 als assoziiertes Mitglied in den Verein des Metropolitanraums Zürich aufgenommen worden ist. Bereits eine Woche vorher begrüsste die Regierungskonferenz des Metropolitanraums Zürich den Kanton Graubünden als ständigen Beobachter in ihrem Kreis.
Der Kanton Graubünden pflegt ein breites und flexibles Netzwerk. Insbesondere verfügt er als Gebirgskanton traditionsgemäss über gute und vielfältige Beziehungen zu Kantonen, Städten und Gemeinden des Metropolitanraums Zürich. Dies veranlasste die Bündner Regierung dazu, die Zusammenarbeit mit dem Metropolitanraum Zürich auszubauen und zu verstärken. Die Regierung ist überzeugt, dass der Kanton Graubünden auch als assoziiertes und beratendes Mitglied eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen Stadt und Land, Berg und Tal übernehmen und so als verlässlicher Partner Wesentliches zur Ausgestaltung der künftigen Agglomerations-, Metropolitan- und Berggebietspolitik beitragen kann.
Der Verein und die Regierungskonferenz des Metropolitanraums Zürich wurden am 3. Juli 2009 gegründet. Der Metropolitanraum Zürich umfasst derzeit 236 Gemeinden in 8 Kantonen und bildet eine Region, die im internationalen Umfeld und für die Schweizer Volkswirtschaft eine zentrale Rolle spielt.
Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
Neuer Artikel