Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Graubünden haben kürzlich 13 Bibliothekarinnen ihre Weiterbildung abgeschlossen und das Zertifikat der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Bibliotheken (SAB) erhalten.

Damit in den mehr als 50 Schul- und Gemeindebibliotheken des Kantons kompetente Bibliotheksarbeit geleistet werden kann, bietet die Kantonsbibliothek Graubünden regelmässig entsprechende Erwachsenenfortbildungen an. Diese erfüllen die Qualitätsvorgaben der geltenden Richtlinien der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Bibliotheken (SAB). Die Kurse werden im Namen der Bibliothekskommission Graubünden durch die kantonale Bibliotheksbeauftragte Nelly Däscher organisiert. Der SAB-Grundkurs schliesst nach 27 Kurstagen mit einer Prüfung ab.

Unlängst durften 13 Absolventinnen ihr SAB-Zertifikat an einer Abschlussfeier entgegennehmen. Die Leiterin der Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann, Silvia Hofmann, gratulierte in ihrer Laudatio den SAB-Bibliotheksmitarbeiterinnen zu ihrem Engagement. Bibliotheksarbeit, namentlich die Leseförderung, sei eine für die Gesellschaft wichtige und anspruchsvolle Tätigkeit, die nachhaltig auf die Bevölkerung wirke, sei doch Lesen eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man beherrschen müsse, um im Leben erfolgreich zu sein. Eine Bibliothek sei heute das Informationszentrum einer Gemeinde, ein kultureller Treffpunkt für alle Einwohner, ein Ort, wo man sich verweilen und soziale Kontakte knüpfen könne. So sei die Bibliothek im Grunde genommen der wichtigste Ort in einer Gemeinde.

Ein Zertifikat erhalten haben:
Flavia Arpagaus, Chur; Petronella Cavegn, Vella; Katrin Germann, Ftan; Brigitte Hartwig, Bever; Luzia Kohler, Bad Ragaz; Monica Lütscher, Domat/Ems; Manuela Mullis, Bad Ragaz; Gabriela Nigg, Küblis; Regula Röthlisberger, Untervaz; Doris Schmid, Filisur; Ruth Schreiber-Roduner, Domat/Ems; Marisa Strub-Lazzarini, Oberrieden; Gertrud Wieser, Zuoz.

Hinweis an die Medien:
Ein Foto der Absolventinnen kann bei der Kantonsbibliothek bei Nelly Däscher angefordert werden: Tel. 081 257 28 37, E-Mail: Nelly.Daescher@kbg.gr.ch

Gremium: Kantonsbibliothek Graubünden
Quelle: dt Kantonsbibliothek Graubünden
Neuer Artikel