Die Präsidentenkonferenz des Grossen Rates hat sich an einer kürzlich abgehaltenen Sitzung im Sinne eines Vorentscheides entschieden, dem Grossen Rat die Bewerbung der Gemeinde Samnaun für die Ausführung der Landsession im Juni 2012 zu empfehlen. Dem Grossen Rat steht der definitive Entscheid über die Vergabe zu.
Die Präsidentenkonferenz hat sich an einer kürzlich abgehaltenen Sitzung mit den Bewerbungen für die Landsession 2012 befasst. Innert der im Herbst 2010 ausgeschriebenen Frist sind fünf Bewerbungen eingegangen: Arosa Tourismus, Gemeinde Disentis/Mustér, Region Mittelbünden mit Austragungsort Savognin, Gemeinde Pontresina und Gemeinde Samnaun. Dabei hat das von der Gemeinde Samnaun eingereichte Dossier überzeugt. Zum einen vermag die Gemeinde Samnaun alle an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen, zum anderen steht nebst der Bewerberin auch die Pro Engiadina Bassa hinter der Bewerbung. Obwohl auch die anderen Mitbewerber um die Austragung der Landsession 2012 sehr gute Bewerbungen eingereicht haben, befand die Präsidentenkonferenz doch, dass das Gesamtpaket der Gemeinde Samnaun und das zu erwartenden Ambiente im Samnaun unter allen Bewerbungen am besten den Vorstellungen von einer Landsession des Grossen Rates entspricht. Ausschlaggebend aber war, dass der Grosse Rat, welcher bereits in Disentis/Mustér (1992), Davos (1992), Landquart (1993) und Poschiavo (2009) tagte, noch nie in der Region des Unterengadins zu Gast war.
In Sinne dieses Vorentscheides wird die Präsidentenkonferenz dem Grossen Rat einen entsprechenden Antrag unterbreiten, damit dieser definitiv über die Vergabe der Auswärtssession im Juni 2012 entscheiden kann. Dies soll voraussichtlich in der Aprilsession 2011 geschehen.
Auskunftsperson:
Standespräsidentin Christina Bucher-Brini, Tel. 078 818 77 72
Gremium: Präsidentenkonferenz des Grossen Rates
Quelle: dt Präsidentenkonferenz des Grossen Rates