Vom 28. Januar bis 1. Februar 2013 führt das Landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof in Landquart die traditionelle Elternwoche durch. Die Lernenden des dritten Lehrjahres übernehmen für eine Woche den Betrieb ihrer Eltern, während diese an ihrer Stelle die Schulbank drücken.
Alljährlich findet im Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof in Landquart die Elternwoche statt. Auch dieses Jahr unterbrechen die Lernenden des dritten Lehrjahres für eine Woche ihren Schulwinter am Plantahof. Vom Montag, 28. Januar, bis Freitag, 1. Februar 2013, arbeiten sie auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, während die Eltern ihren Platz in der Schule einnehmen.
Die Elternwoche wird von beiden Generationen sehr geschätzt. Für die Eltern ist es eine willkommene Auszeit von der täglichen Arbeit im Betrieb. Die Elternwoche bietet ihnen zudem Gelegenheit, das berufliche Wissen aufzufrischen, und sie erlaubt einen Austausch unter erfahrenen Praktikern. Das gesellschaftliche Zusammensein steht im Zentrum. Die Eltern kommen nämlich nicht nur wie ihre Söhne und Töchter in die Schule, sondern sie übernachten auch im Internat des Plantahofs. Die Elternwoche ist so organisiert, dass die Mütter von Montag bis Mittwoch und die Väter von Montag bis Freitag am Plantahof verweilen. Nebst dem Unterricht sind auch der Generationennachmittag und eine Exkursion (zu Georg Fischer in Seewis) fester Bestandteil der Elternwoche.
Den Lernenden obliegt während der Elternwoche die Leitung des Landwirtschaftsbetriebes ohne Aufsicht des Vaters. Oftmals ist es das erste Mal, dass sie für eine so lange Zeit alleine für den Betrieb verantwortlich sind. Jedoch schätzen die Lernenden diese Erfahrung sehr.
Beilage:
Programm Elternwoche 2013
Auskunftsperson:
Renato Mengelt, Fachlehrer Betriebswirtschaft Plantahof, Tel. 081 257 60 35, E-Mail:
renato.mengelt@plantahof.gr.ch
Gremium: Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof
Quelle: dt Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof