Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ab heute bietet der Kanton Graubünden eine neue Online-Dienstleistung an. Unter stipendienportal.gr.ch können Gesuche um Stipendien neu direkt über das Online-Webportal eingereicht werden.

Gesuche um Stipendien können neu mehrsprachig (deutsch, romanisch, italienisch) bequem elektronisch ausgefüllt und an die Fachstelle Stipendien eingereicht werden. Nach einer einfachen Registrierung über stipendienportal.gr.ch können Gesuchstellende ihre Daten für Stipendiengesuche online erfassen, zwischenspeichern und bearbeiten. Die neue Web-Applikation führt die Benutzerinnen und Benutzer schrittweise und verständlich durch die Erfassung der Gesuchsdaten. Dank Hilfetexten werden Unklarheiten und Fragen während des Ausfüllens beantwortet. Das fertig ausgefüllte Gesuch kann anschliessend elektronisch der zuständigen Fachstelle übermittelt werden. Auf dem Postweg müssen nur noch das mit den notwendigen Unterschriften versehene Stammblatt mit den Barcodes sowie die Gesuchsbeilagen eingereicht werden. Der Zugang kann über das Portal alternativ mittels SuisseID erfolgen.
Diese neue Online-Dienstleistung ist nicht nur ein Nutzen für die Gesuchstellenden, sondern auch für die Verwaltung, da man sich dank der Benutzerführung mehr korrekt ausgefüllte und vollständige Gesuche verspricht, was wiederum weniger Rückfragen seitens der Fachstelle zur Folge haben soll. Jährlich werden der Fachstelle Stipendien rund 2800 Gesuche eingereicht. Zudem bietet das automatisierte Einlesen der Daten eine erhebliche Verringerung der Fehleingaben. Dieses elektronische Angebot wurde unter anderem im Rahmen des E-Governments des Kantons Graubünden lanciert. 
 

Auskunftsperson:
Pino Dettli, Departementsdienste Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement (EKUD), Tel. 081 257 27 26, E-Mail Pino.Dettli@fc.gr.ch  
 

Gremium: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Quelle: dt Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Neuer Artikel