Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die erfolgreiche Kampagne des Gesundheitsamtes Graubünden "täglich 10 000 Schritte für deine Gesundheit" wird fortgesetzt. Bis Mitte Juni 2015 stehen mit "Graubünden spürt den Frühling" die Bewegung und die Frühlingsgefühle im Mittelpunkt. 

Frauen und Männern im erwerbsfähigen Alter wird empfohlen, sich mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche in Form von Alltagsaktivitäten oder Sport mit mittlerer Intensität zu bewegen. In Graubünden erreicht jede vierte Person diesen Wert nicht. Mehr als 40 Prozent der Bündnerinnen und Bündner sind zudem übergewichtig oder adipös. Etwas mehr Bewegung im Alltag kann grosse Wirkung zeigen. Das Gesundheitsamt Graubünden möchte deshalb die Bündner Bevölkerung zu mehr Bewegung motivieren und damit einen Beitrag für die Gesundheitsförderung leisten. 

10 000 Schritte täglich
Im normalen (Büro)-Alltag legt eine berufstätige Person höchstens 5000 Schritte zurück. Mit "Graubünden spürt den Frühling" will das Gesundheitsamt Graubünden diesen Wert verdoppeln und sammelt bis zum 14. Juni 2015 möglichst viele Schritte. Während mindestens eines Monates müssen die Teilnehmenden fünf Mal die Woche 10 000 Schritte sammeln und so insgesamt über 200 000 Schritte für das eigene Gesundheitskonto erreichen. Mitmachen können alle Bündnerinnen und Bündner ab 16 Jahren. 

Schrittzähler und Gratis-App
Beim Schritte sammeln hilft der Schrittzähler, der für fünf Franken in jeder Filiale der Graubündner Kantonalbank oder bei der Somedia gekauft werden kann. Die erreichten Schritte werden in der Gratis-App "Bisch fit" erfasst und verwaltet. Die App rechnet Alltagsbewegung wie Hausarbeiten genauso in Schritte um wie den Aufenthalt im Fitness-Studio. Zudem kann man nicht nur die Bewegungsaktivität von Bündner Persönlichkeiten und den eigenen Freunden verfolgen, sondern sie auch gleich zum Duell auffordern. Wer die 10 000 Schritte erreicht und sie mittels App einträgt, kann attraktive Preise gewinnen. 

-
 
Engagement der Graubündner Kantonalbank
Hauptpartner von "Graubünden spürt den Frühling" ist wiederum die Graubündner Kantonalbank, welche sich nicht nur für die Bewegung der Bündner Bevölkerung, sondern auch diejenige ihrer Mitarbeitenden engagiert. Die Bank legt Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance ihrer Beschäftigten. Denn der Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit fördert gemäss dem Stress-Index der Gesundheitsförderung Schweiz die Zufriedenheit, sorgt für reduzierte Fehlzeiten und erhöht die Produktivität der Mitarbeitenden. 
 

Auskunftspersonen:
- Christian Rathgeb, Regierungsrat, Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. 081 257 25 13, E-Mail: Christian.Rathgeb@djsg.gr.ch  
- Denise Rudin, Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsamt Graubünden, Tel. 081 257 64 02, E-Mail: Denise.Rudin@san.gr.ch  
 

Gremium: dt Gesundheitsamt Graubünden
Quelle: dt Gesundheitsamt Graubünden
Neuer Artikel