In Savognin finden am 12. und 13. Oktober 2019 die Orientierungsläufe (OL) der Arge Alp statt. Rund 700 Sportlerinnen und Sportler aus den Arge-Alp-Regionen Bayern, Lombardei, Salzburg, St. Gallen, Südtirol, Tessin, Tirol, Trient, Vorarlberg und Graubünden sowie aus den Gastregionen Baden-Württemberg und Thurgau messen sich in den verschiedenen Kategorien. Im Auftrag von graubündenSPORT ist der Bündner OL-Verband und die OL-Gruppe Chur für die Organisation verantwortlich.
Nachdem die Veranstaltung letztmals 2009 im Engadin zu Gast war, treffen sich die Sportlerinnen und Sportler dieses Mal im Oberhalbstein. Am Samstag, 12. Oktober um 13:00 Uhr findet die Eröffnungsfeier in der Nähe der Bergstation Parsonz Tigignas statt. Anschliessend finden die Staffelläufe im Laufgebiet Tigignas statt. Die Einzelläufe starten am Sonntag ab 9:30 Uhr im Laufgebiet Got Grond mit Wettkampfzentrum oberhalb von Salouf. Die Rangverkündigung wird jeweils am Ende jedes Lauftages durchgeführt.
Erfolgreiche Sportwettkämpfe in den Alpenländer
Die alljährlichen Sportwettkämpfe der Arge Alp erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das erfolgreiche Projekt wird vom Amt für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden geleitet. Die Wettbewerbe finden dezentral in den Arge-Alp-Mitgliedsländern statt. Wegen des grossen Erfolgs des Projekts sprach sich die Regierungschefkonferenz der Arge Alp 2017 für die Fortführung bis 2022 aus. Als Winterspiele finden jeweils Ski alpin, Eishockey und Eiskunstlauf statt. Im Sommerhalbjahr folgen Fussball, ein Fussballturnier für Menschen mit Beeinträchtigung, Sportschiessen, Leichtathletik, Orientierungslauf sowie Sportklettern.
Die Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer
Anliegen der Arge Alp ist es, das Bewusstsein um die Verantwortung für den alpinen Lebensraum zu vertiefen und zum Wohle der Einwohner nachhaltig zu entwickeln. Der 1972 in Tirol gegründeten Arbeitsgemeinschaft gehören zehn Länder/Regionen/Kantone in vier Staaten an. Mitglieder sind die Kantone Graubünden, St. Gallen und Tessin, die österreichischen Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg, der Freistaat Bayern sowie die italienischen Regionen Südtirol, Trient und Lombardei. Der Vorsitzende der Arge Alp wird jeweils für ein Jahr von einem Mitgliedsland gestellt. Derzeit ist es Salzburg.
Hinweise:
Weiterführende Informationen:
www.argealp-sport.org
Auskunftsperson:
Beat Tschalèr, Amt für Volksschule und Sport, graubündenSPORT, Tel. 081 257 27 56, E-Mail
Beat.Tschaler@avs.gr.ch
Gremium: Amt für Volksschule und Sport
Quelle: bt Amt für Volksschule und Sport