Das Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement hat Bruno Juhasz zum neuen Leiter der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) ernannt. In dieser Funktion ist er für die Gesamtleitung der Abteilung mit rund 25 Mitarbeitenden zuständig.
Das Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement hat den 47-jährigen Bruno Juhasz zum neuen Leiter der BSLB gewählt. Er tritt per 1. August 2020 die Nachfolge von Vendelin Cabernard an, der als Abteilungsleiter und als Berater die BSLB nach zehn Jahren verlässt.
Bruno Juhasz war Leiter Bildungspolitik beim Migros-Genossenschafts-Bund (Direktion Klubschulen und Freizeitanlagen). In dieser Funktion amtierte er auch als Vorstandsmitglied in externen Organisationen der Höheren Berufsbildung und Grundbildung. Zuvor war Bruno Juhasz acht Jahre als Kadermitglied an den Klubschulen Migros Ostschweiz (Sparte Gesundheit) für die strategische und fachliche sowie finanzielle Leitung verantwortlich.
Bruno Juhasz ist unter anderem Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis und verfügt über ein eidgenössisches Diplom als Manager Gesundheitstourismus und Bewegung. Seit dem Jahr 2019 ist er zudem im Zentralvorstand Berufsbildung Schweiz (BCH).
Das Amt für Berufsbildung ist zuständig für alle Fragen rund um die berufliche Grundbildung, umfasst die Bereiche Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Lehraufsicht, Berufsschulberatung, Lehratelier Bekleidungsgestaltung und subventioniert verschiedenste Leistungserbringer.
Fotobeilage:
Auskunftsperson:
Curdin Tuor, Amtsleiter Amt für Berufsbildung, Tel. +41 81 257 27 70, E-Mail Curdin.Tuor@afb.gr.ch
Gremium: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Quelle: dt Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement