Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Regierung ernennt Claudio Reich zum neuen Leiter des Strassenverkehrsamts. Er wird diese Funktion ab 1. Juni 2021 übernehmen.

Die Regierung hat den 52‑jährigen Claudio Reich zum neuen Leiter des Strassenverkehrsamts gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gian‑Franco Donati an, der nach langjähriger Tätigkeit als Amtsleiter in Pension geht.

Claudio Reich ist dipl. Betriebswirtschaftler HF (Fachhochschule Graubünden) und verfügt über einen Executive Master of Business Administration FHO (Fachhochschule Graubünden) sowie über ein Certificate of Advanced Studies in Public Administration der Universität Bern. Nach mehrjähriger Tätigkeit in Führungspositionen in der Privatwirtschaft, wechselte er 1994 zum Strassenverkehrsamt wo er seit 2002 Abteilungsleiter ist.

Das Strassenverkehrsamt erbringt zahlreiche Dienstleistungen. Es ist zuständig für die Verkehrszulassung von Fahrzeugen, Führern und Schiffen, die periodische Prüfung von Fahrzeugen und Schiffen, den Erlass von Administrativmassnahmen gegen fehlbare Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker sowie für die Veranlagung und das Inkasso der Verkehrssteuern. Claudio Reich obliegt dabei die Führung von rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Fotobeilage:

Porträt von Claudio Reich

 

Auskunftsperson:
Regierungsrat Peter Peyer, Vorsteher Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. +41 81 257 25 01, E‑Mail Peter.Peyer@djsg.gr.ch


Gremium: Regierung
Quelle: dt Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit

Neuer Artikel