Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die kantonale Verwaltung ist neu auf LinkedIn aktiv. Nach einer erfolgreichen halbjährigen Pilotphase führt der Kanton seine Präsenz auf LinkedIn nun offiziell ein. Die Social-Media-Plattform ist auf die Bereiche Beruf, Karriere und Firmen spezialisiert und zählt alleine in der Schweiz über drei Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Über LinkedIn möchte der Kanton insbesondere einen Zugang zu Fachkräften und Unternehmen mit Interesse am Wirtschaftsstandort Graubünden erhalten.

Mit der Einführung von LinkedIn erweitert der Kanton Graubünden seine Social-Media-Präsenz um einen weiteren Kanal. Bereits heute erfreut sich die kantonale Verwaltung über grosse Communities auf Facebook, Twitter und Instagram und zählt auf all diesen Kanälen zu den meistbeachtetsten Kantonen der Schweiz. Die sozialen Medien entwickeln sich permanent weiter und das Nutzerverhalten sowie die Nutzerbedürfnisse verändern sich stetig. Aus diesem Grund prüft der Kommunikationsdienst der Standeskanzlei laufend die Entwicklung auf den Social-Media-Plattformen und den möglichen Einsatz neuer Kanäle.

Kanton als attraktiver Arbeitgeber und Wirtschaftsstandort
LinkedIn soll sowohl für die Business-to-Business-Kommunikation als auch für die Personalrekrutierung eingesetzt werden. Die Plattform ermöglicht einen direkten Zugang zu Unternehmen mit Interesse am Wirtschaftsstandort Graubünden sowie den Dialog mit Fachkräften. Mit einer attraktiven Präsenz auf LinkedIn soll sich der Kanton ausserdem als Anziehungspunkt auf der Landkarte von Investoren etablieren, die sich auch für Standorte jenseits der klassischen Zentren interessieren.

Vielversprechende Pilotphase
Im Sommer 2021 lancierte der Kanton Graubünden ein halbjähriges Pilotprojekt, um seine LinkedIn-Aktivitäten zu testen. In dieser Zeit konnten die teilnehmenden Dienststellen mit den drei Seiten «Kanton Graubünden», «Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden» und «Personalamt Graubünden» eine Community mit bereits rund 1500 Followern aufbauen. Das LinkedIn-Angebot wird nun mit weiteren Dienststellen ausgebaut. Ausserdem können sich Mitarbeitende der kantonalen Verwaltung, welche auf LinkedIn aktiv sind, auf dieser Plattform als «Beschäftigte» des «Kantons Graubünden» kennzeichnen.

Fotobeilage:

Einführung LinkedIn

Auskunftsperson:

Regierungspräsident Marcus Caduff, Vorsteher Departement für Volkswirtschaft und Soziales, Tel +41 81 257 23 01, E‑Mail Marcus.Caduff@dvs.gr.ch (erreichbar von 13.00 bis 14.00 Uhr)

 

zuständig: Regierung

Neuer Artikel