Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Vielseitiger und abwechslungsreicher Sport, das ist das grosse Ziel des neuen Polysportprogramms «0712 – rund um Sport». Das vom Amt für Volksschule und Sport lancierte Programm soll Kindern im Primarschulalter von 7 bis 12 Jahren – daher der Programmname – eine breite Palette an Sportarten und Bewegungsgrundformen aufzeigen.

Obwohl vielseitiges Training erwiesenermassen die beste Basis sowohl für lebenslanges Sporttreiben als auch für eine eventuelle Karriere im Spitzensport ist, existieren nur wenige Angebote der Sportvereine im Bereich Polysport und ohne Wettkampffokus. Auch im freiwilligen Schulsport sind die Angebote häufig auf eine Sportart ausgerichtet. Gleichzeitig gibt es in Graubünden mit den «GKB SPORTKIDS» seit vielen Jahren ein bewährtes und erfolgreiches polysportives Einstiegsgefäss für 5- bis 6‑Jährige im ganzen Kantonsgebiet. Für Kinder, die im Anschluss gerne weiterhin viele verschiedene Sportarten betreiben und nicht unbedingt Wettkämpfe bestreiten möchten, stehen je nach Wohnort aber nur wenige oder meist gar keine Angebote offen.

Fokus auf Regionen mit wenigen Angeboten
Das Programm «0712» mit seinen zweimal 35 Sportlektionen zu allen Bewegungsgrundformen erlaubt es auch weniger erfahrenen oder vielseitig ausgebildeten Leiterinnen und Leitern, ein attraktives und abwechslungsreiches Training anzubieten. Alle Lektionen sind Jugend+Sport- und Lehrplan21-kompatibel und somit in Verein und Schule direkt umsetzbar. Einen Fokus setzt «0712» insbesondere auf Regionen, in denen wenige sportliche Angebote bestehen. Regierungsrat und Sportminister Jon Domenic Parolini betont diesen Aspekt: «Ortschaften und Tälern mit wenigen Vereinen oder ausschliesslich solchen in einer Sportart bietet sich die Chance, ein neues Angebot aufzubauen, das mehr Kinder anspricht. Selbstverständlich steht das Programm aber allen Vereinen und Schulen im Kanton zur Teilnahme offen.»

Vielseitigkeit soll belohnt werden
Das Amt für Volksschule und Sport ist sich der wertvollen und grossen Arbeit der Sportvereine und auch der engagierten Lehrpersonen im freiwilligen Schulsport bewusst und möchte deren Bemühungen um Bewegungs- und Sportangebote für alle Kinder mit der Lancierung von «0712» unterstützen. Thierry Jeanneret, Leiter der Abteilung graubündenSport, zu den Beweggründen: «So können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Die Sportvereine bieten polysportive Zusatztrainings an, führen Lektionen auf Basis und nach Vorgabe von «0712» durch und erhalten dafür eine höhere Entschädigung – und die Kinder in allen Regionen kommen dadurch in den Genuss von vielseitigen Lektionen.»

Pilotprojekt an zwei Standorten
«0712» wurde im ersten Semester des Schuljahres 2021/22 als Pilotprojekt an zwei Standorten in insgesamt drei Gruppen getestet. Im freiwilligen Schulsport der Schule Sedrun sowie durch den Turnverein Untervaz wurden die Lektionen in der Praxis erprobt, die Leiterinnen und Leiter eng begleitet sowie die teilnehmenden Kinder und deren Eltern im Anschluss befragt. Aus der Elternbefragung ging insbesondere hervor, dass gut 60 Prozent sich bewusst ein vielseitiges Sportangebot für ihr Kind aussuchen und ein zusätzliches Viertel der Eltern sich ein «Sowohl‑als‑auch‑Angebot» wünscht: vielseitig und sportartenspezifisch. Von den Kindern wurde die grosse Abwechslung geschätzt, die Leiterpersonen hoben insbesondere die detaillierten, verständlich beschriebenen und professionell illustrierten Lektionen hervor. Die Erkenntnisse flossen in die definitive Ausgestaltung des Programms ein. Die finanzielle Unterstützung der teilnehmenden Organisationen durch den Kanton ist vorerst bis 2025 sichergestellt.

Auskunftsperson:

Thierry Jeanneret, Abteilungsleiter Sport, Amt für Volksschule und Sport, Tel. +41 81 257 27 55, E‑Mail Thierry.Jeanneret@avs.gr.ch


zuständig: Amt für Volksschule und Sport

Neuer Artikel