Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

In diesem Jahr wird der Nationalfeiertag in Roveredo und San Vittore als Bundstag gefeiert. «Aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart leben, sich auf die Zukunft vorbereiten » – so beschreibt das Motto dieses Bundstags die zahlreichen Festaktivitäten über vier Tage.

Die beiden Gemeinden San Vittore und Roveredo haben sich für ein mehrtägiges Bundstagsfest zusammengeschlossen. Während vier Tagen finden unterschiedliche Aktivitäten mit staatlichem, kirchlichem und geschichtlichem Hintergrund statt. Getreu dem Motto «Aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart leben, sich auf die Zukunft vorbereiten» wird reflektiert, philosophiert, in die Vergangenheit geblickt und nicht zuletzt die Gegenwart gefeiert.

1. August, vormittags in San Vittore, abends in Roveredo
Ein feierlicher Gottesdienst mit anschliessendem Umzug eröffnet die Festivitäten am 1. August in San Vittore. Nach einem Grusswort durch Regierungsrat Martin Bühler (12.00 Uhr) ist die Öffentlichkeit zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Zur 1. Augustfeier am Abend werden die Gäste nach Roveredo geladen. Nach offiziellen Ansprachen durch den Regierungspräsidenten Jon Domenic Parolini (18.45 Uhr) und Gemeindepräsident Gianpiero Raveglia, wird allen Anwesenden ein Abendessen offeriert. Es folgen eine Theaterdarbietung sowie eine kunstvolle Lichtshow, bevor der Bundstag seinen Abschluss mit traditionellem 1. Augustfeuer findet.

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Dank dem Angebot «einfach für retour» wird an den Bundstagen lediglich die Hinreise bezahlt. Die Rückreise zum Ausgangsort im Kanton Graubünden ist kostenlos.

Feierliches Mittelaltermahl mit Unterhaltung, 2. August, San Vittore
Der Freitag steht im Zeichen von Speis, Trank und Unterhaltung. Nach mittelalterlichem Vorbild wird das üppige Mahl durch Tanzdarbietungen, Zaubertricks, Feuerschlucker und weitere Attraktionen unterhaltend begleitet. Es beginnt um 20.00 Uhr und eineAnmeldung via 500annitreleghe@gmail.comist erforderlich.

Attraktionen für Jung und Alt, 3./4. August, San Vittore
Animationen, Kindertheater, Mittelaltermarkt, Fackelzug wie vor 500 Jahren, diverse Konzerte, Marionettenspiel, Mittelalterturnier und vieles mehr. Die Fülle an Attraktionen und eine detaillierte Programmübersicht ist in der Beilage ersichtlich.

Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen» und Wanderung «Kultour»
Vom 30. Juli bis 8. August 2024 befindet sich die Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen» in Roveredo, Sótt i Nós. Im Rahmen der Ausstellung wandert Wanderwege Graubünden zum Museo Moesano. Die kurzweilige, geführte Tour mit anschliessender Besichtigung des Museums lässt erneut in die Vergangenheit eintauchen, um daraus für die Zukunft zu lernen.

Das detaillierte Programm zum Bundstag Roveredo/San Vittore, zur Wanderausstellung und den Wanderungen «Kultour» finden Sie unter https://500.gr.ch/event/roveredo-san-vittore/. Am 23. Juli 2024 findet um 10.00 Uhr im Centro Regionale dei Servizi, via Giardinétt 2, Roveredo, eine Medienkonferenz zu den Festivitäten statt. Interessierte Medienschaffende sind herzlich dazu eingeladen.

Weitere Bundstage und zahlreiche Jubiläumsaktivitäten
Die Bundstage erfolgen am 20. Juli 2024 in Davos, 1. August 2024 in Roveredo/San Vittore, 1. September 2024 in Samedan, 7. September 2024 in Chur, 14. September 2024 in Poschiavo und 6. Oktober 2024 im Val Müstair.

Die zahlreichen Aktivitäten in allen Sprachregionen sind jederzeit aktuell unter https://500.gr.ch ersichtlich.

Beilage:

Programmflyer Bundstag Roveredo/San Vittore (in Italienisch)

Auskunftspersonen:

Fragen zu den 500-Jahr-Feierlichkeiten:
  • Daniel Camenisch, Projektleiter «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde», Tel. +41 78 659 63 60, E‑Mail camenisch@vinavant.ch
Fragen zum Bundstag:
  • Decio Cavallini, Vize-Gemeindepräsident Roveredo, Tel. +41 79 758 95 91 (erreichbar von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr), E‑Mail d.cavallini@roveredo.ch

zuständig: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Neuer Artikel