Das Leadership-Forum ist eine Veranstaltung, bei welchem aktuelle Themen und Herausforderungen diskutiert sowie Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Die Arbeitswelt ist im stetigen Wandel. Deshalb stand das diesjährige Leadership-Forum ganz im Fokus der Überarbeitung der HR-Strategie der kantonalen Verwaltung Graubünden. Während zwei Tagen führten Inputreferate von Internen und Externen, diverse Podiumsdiskussionen und interessante Workshops zu spannenden Gesprächen und einem regen Austausch. Diese departementsübergreifende Veranstaltung bietet jeweils die optimale Gelegenheit, eine ganzheitliche Betrachtung zu einem Thema zu erlangen. Dies wiederum trägt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis im Arbeitsalltag bei. Zudem können hierbei wertvolle Netzwerke in fachlicher und sozialer Hinsicht initiiert und vertieft werden.
Eine zeitgerechte HR-Strategie ist von entscheidender Bedeutung, um das Personalmanagement effektiv gestalten zu können. Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der Ziele und Werte der kantonalen Verwaltung Graubünden. Zunächst ist es wichtig, die aktuellen und zukünftigen Anforderungen in Bezug auf die Arbeitswelt zu identifizieren. Anschliessend können passende Massnahmen definiert und ergriffen werden. Eine klare Personalplanung und -beschaffung sind essenziell, um die richtigen Talente zu gewinnen. Des Weiteren soll die Strategie Massnahmen zur Mitarbeiterentwicklung, -bindung und zur Schaffung einer positiven Unternehmenskultur umfassen. Dabei ist es wichtig, Aspekte wie Diversität, Chancengleichheit und Mitarbeiterengagement zu berücksichtigen. Eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der HR-Strategie ist entscheidend, um dauerhaft qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können und somit im weitesten Sinne den sich verändernden Anforderungen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.