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Person im Lauftraining

Die kantonale Verwaltung Graubünden legt grossen Wert auf den Schutz und die Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden. Deshalb werden verschiedene Programme, Hilfsmittel und Kooperationen zur nachhaltigen Unterstützung und Förderung der Gesundheit angeboten. Diese basieren auf dem Leitbild Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

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Im Rahmen dieses Fachbereiches bietet das Personalamt folgende Dienstleistungen an

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Prävention, Beratung)

Die zentrale ASGS Fachstelle / Gesamtkoordination kantonale Verwaltung beim Personalamt sorgt für eine übergeordnete, einheitliche Steuerung und Umsetzung der Aktivitäten im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Sie organisiert einen institutionalisierten Austausch zwischen den Dienststellen und unterstützt sie bei Bedarf beratend in der Ausübung ihrer Aufgaben. Sie identifiziert dienststellenübergeordnete Handlungsfelder und entwickelt übergeordnete Massnahmenempfehlungen.

Die ASGS Fachstelle ist ebenfalls zuständig für die Koordination mit externen Fachstellen, Behörden sowie zur EKAS Branchenlösung.

Gesundheitsförderung (Prävention)

Das Personalamt führt unterschiedliche Gesundheitsförderungsprogramme zugunsten der Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung Graubünden, der kantonalen Gerichte, der kantonalen Gebäudeversicherung, der Sozialversicherungsanstalt sowie der Pensionskasse Graubünden. Diese Angebote werden jährlich überprüft und allenfalls angepasst oder mit neuen Angeboten zur Gesundheitsförderung ergänzt.

REHA-Management

Das REHA-Management der kantonalen Verwaltung ist eine koordinierte Unterstützung für erkrankte und verunfallte Mitarbeitende der Kantonalen Verwaltung Graubünden, der kantonalen Gerichte, der kantonalen Gebäudeversicherung, der Sozialversicherungsanstalt sowie der Pensionskasse Graubünden mit dem Ziel, sie wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren.