Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kantons Graubünden hat zusammen mit den Kantonen Bern und Wallis sowie mit dem Bund (Innotour) einen Leitfaden über die "Ansiedlung von Feriendörfern und Hotels" erarbeiten lassen. Der Leitfaden, der Gemeinden, Behörden und Tourismuspromotoren Orientierungshilfen anbietet, liegt nun als handliches Dokument in gedruckter Form vor.

Attraktive Beherbergungsmöglichkeiten sind wichtig für den Tourismuskanton Graubünden. Aufgrund veränderter Bedürfnisse der Gäste kommt der neuen Beherbergungsform "Feriendörfer", und traditionellerweise weiterhin den Hotels, eine besondere Bedeutung zu.

Die Ansiedlung solcher Projekte ist für alle Akteure anspruchsvoll. Von der Standortevaluation bis zum Bau und Betrieb sind viele Abklärungen und Entscheide vorzunehmen. Eine Orientierungshilfe kann dazu eine wertvolle Unterstützung bieten.

Das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kantons Graubünden hat zusammen mit den Kantonen Bern und Wallis sowie mit dem Bund (Innotour) und international erfahrenen Spezialisten für Feriendörfer einen Leitfaden "Ansiedlung von Feriendörfern und Hotels" erarbeiten lassen. Der Leitfaden dient als Orientierungshilfe und Nachschlagewerk, um bei den aufwendigen Planungs- und Entscheidungsprozessen möglichst zielsicher voranzukommen.

Der praxisorientierte Leitfaden, der insgesamt 84 Seiten umfasst und sich insbesondere an Gemeinden, Behörden und Tourismuspromotoren richtet, liegt nun auch als handliches Dokument vor. Er kann beim Amt für Wirtschaft und Tourismus bezogen werden: Tel. 081 257 23 42, E-Mail: info@awt.gr.ch; Der Leitfaden kann auch als PDF-Datei von der Website www.awt.gr.ch heruntergeladen werden.


Auskunftsperson:
Lorenzo Zanetti, Leiter Regionalentwicklung, Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden, Tel. 081 257 30 89


Gremium: Amt für Wirtschaft und Tourismus
Quelle: dt Amt für Wirtschaft und Tourismus
Neuer Artikel