Das Direktorium der Schweizerischen Nationalbank hat heute Graubünden besucht. Bei einem Treffen mit der Bündner Regierung in Flims konnte die Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Kontaktpflege wahrgenommen werden.
Der Schweizerischen Nationalbank ist es ein Anliegen, sich mit den Regierungen der Schweizer Kantone auszutauschen. In diesem Jahr führte die Reise nach Graubünden. Auf Einladung der Schweizerischen Nationalbank trafen sich heute in Flims das Direktorium und die Regierung des Kantons Graubünden zu einer informellen Aussprache. Die Regierung sieht im Treffen eine ausgezeichnete Möglichkeit der Kontaktpflege und der wertvollen Information aus erster Hand zu Themen, welche die Kantone brennend interessieren.
Nationalbankpräsident Thomas Jordan orientierte über die allgemeine Wirtschaftslage und die Geldpolitik der Nationalbank. Die Bündner Regierung legte ihrerseits die Wirtschafts- und Finanzlage sowie die politischen Prioritäten des Kantons dar. In einer angeregten Diskussion konnten verschiedene aktuelle Themen vertieft werden. Der Anlass bot die Gelegenheit, aus unterschiedlicher Sicht Zukunftsperspektiven unseres Landes und der Kantone zu beleuchten. Die Regierung dankt den Spitzen der Schweizerischen Nationalbank für die Einladung und den offenen Dialog. Sie ist ihrerseits interessiert daran, auch künftig über einen direkten Kontakt zur Nationalbank zu verfügen. Die Kantone sind von verschiedenen Entwicklungen betroffen, die ihren Ursprung in der internationalen Geldpolitik haben.
Die Delegation der Schweizerischen Nationalbank umfasste das komplette dreiköpfige Direktorium mit Thomas Jordan, Präsident, Jean-Pierre Danthine, Vizepräsident, und Fritz Zurbrügg, Mitglied des Direktoriums. Sie wurden begleitet von Generalsekretär Peter Schöpf, Jean-Pierre Jetzer, Delegierter der Schweizerischen Nationalbank in der Ostschweiz, sowie Andreas Züllig, Mitglied des regionalen Wirtschaftsbeirats Ostschweiz.
Fotobeilage:
Die beiden Delegationen mit Nationalbankpräsident Thomas Jordan und Regierungspräsident Hansjörg Trachsel (Mitte links) in Flims.
Regierungspräsident Hansjörg Trachsel heisst Nationalbankpräsident Thomas Jordan (rechts) in Graubünden willkommen.
Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden