Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
"Wie viel ist zu viel?" lautet das Motto der neuen nationalen Alkoholkampagne. Der Kanton Graubünden wirkt aktiv an der partnerschaftlichen Kampagne mit. So sind für die nationale Dialogwoche Alkohol auch in Graubünden diverse Aktivitäten geplant.

Der Bund lanciert in Zusammenarbeit mit den Kantonen und weiteren Partnern aus der Suchtprävention die Alkoholkampagne "Wie viel ist zu viel?". Herzstück der Kampagne bildet die nationale Dialogwoche Alkohol, welche vom 30. April bis 9. Mai 2015 stattfindet. Ziel ist es, mit der Bevölkerung über das Thema Alkohol zu sprechen und sie für die Schädlichkeit des übermässigen Konsums zu sensibilisieren. 

Aktionen in Graubünden
Der Kanton Graubünden beteiligt sich im Rahmen des Bündner Programms Alkohol an der schweizweiten Alkoholkampagne. Mit Inseraten in den lokalen Medien wird auf die Kampagne aufmerksam gemacht.
Zudem engagiert sich das Lehrerteam der Oberstufe Grüsch mit einem Präventionstag aktiv an der Dialogwoche. Am 5. Mai 2015 wird mit Schulklassen über das Thema Alkohol gesprochen. Schülerinnen und Schüler mixen alkoholfreie Cocktails für die Bevölkerung im Dorf und führen das Musical "Abgestürzt" auf. Ganz im Sinne der Kampagne ist der lokale Präventionstag in Grüsch ein gutes Beispiel, wie der öffentliche Dialog mit allen Generationen konstruktiv angeregt werden kann.
Weitere Informationen: Nationale Alkoholpräventionskampagne


Faktenblatt Alkoholkonsum in der Schweiz



Auskunftsperson:

Denise Rudin, Gesundheitsamt, Stv. Leiterin Bündner Programm Alkohol, Tel. 081 257 64 02 oder 078 746 42 20, E-Mail: Denise.Rudin@san.gr.ch  


Gremium: Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention
Quelle: dt Gesundheitsamt Graubünden
Neuer Artikel