Seit anfangs Jahr ist Christian Bock neuer Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) – mit rund 4300 Mitarbeiter einer der grössten Apparate der Bundesverwaltung. Oberzolldirektor Christian Bock stattete Regierungspräsident Christian Rathgeb kürzlich einen Antrittsbesuch ab.
Die Zusammenarbeit des Kantons Graubünden mit der Eidgenössischen Zollverwaltung ist im Bereich des Zolls und insbesondere auch im Bereich des Grenzwachtkorps (GWK) eng und vielfältig. Im Rahmen dieses wichtigen Treffens informierte der Oberzolldirektor über die internationale Migrationsentwicklung, deren Auswirkungen auf den Grenzschutz der Schweiz sowie über die Entwicklungen im Zollbereich. Eingehend wurde über die Grenzsituation in den Südtälern diskutiert. Der Regierungspräsident hob dabei die Bedeutung eines starken Grenzwachtkorps und Zolls an der Bündner Südgrenze hervor. Beide Seiten waren sich einig, dass sich die heute gelebte enge Zusammenarbeit des Grenzwachtkorps mit der Kantonspolizei und den betroffenen Gemeinden sehr bewährt hat.
Gute Zusammenarbeit mit Graubünden
Von den Teilnehmern wurde die in allen Bereichen sehr gute Zusammenarbeit und offene Kommunikation hervorgehoben. Rathgeb wiederholte zudem die Forderung der Ostschweizer Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz (OJPD) nach spürbarer personeller Verstärkung des Grenzwachtkorps und des Schweizerischen Nachrichtendiensts.
Am Treffen nahmen seitens des Bundes auch Zollkreisdirektor Fredy Bucher, der Kommandant der Grenzwachtregion III, Oberst Markus Kobler, und der Leiter der Zollstelle Rheintal, Roger Zängerle teil. Seitens des Kantons Graubünden war zudem der Departementssekretär Justiz und Sicherheit Daniel Spadin anwesend.
Auskunftsperson:
Regierungspräsident Christian Rathgeb, Vorsteher Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. 081 257 25 01, E-Mail
Christian.Rathgeb@djsg.gr.ch
Gremium: Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit
Quelle: dt Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit