Beiträge aus dem Sport-Fonds
Die Regierung sichert den Mitgliedern des Dachverbands des Bündner Sports Pauschalbeträge aus dem Sport-Fonds zu. An die 43 Sportverbände und Organisationen wird ein Gesamtbetrag in der Höhe von einer Million Franken zugesprochen.
Mit finanziellen Mitteln aus dem Sport-Fonds wird auch das Langlauf Trainingszentrum NLZ in Davos unterstützt. Für die Einrichtung des neuen Langlaufzentrums erhält die Stiftung Davos Leistungssport einen Maximalbeitrag von rund 67 000 Franken.
Weiter unterstützt die Regierung die Organisation Special Olympics Switzerland mit einem zweckgebundenen Beitrag von 50 000 Franken. Special Olympics Switzerland möchte damit den Sport für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Kanton Graubünden fördern und eine entsprechende Koordinationsstelle schaffen. Die Hauptaufgabe besteht darin, ein bisher praktisch nicht existierendes Sportangebot für Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwanzig Jahren aufzubauen. Das Projekt soll in Zusammenarbeit mit graubündenSPORT realisiert werden.
Langlaufzentrum NLZ Davos (links) und Special Olympics Switzerland (rechts)
Schlanserstrasse in Trun wird sicherer
Die Regierung genehmigt das Auflageprojekt zur Korrektion der Schlanserstrasse mit einigen spezialgesetzlichen Bewilligungen und Auflagen. Die kantonale Verbindungsstrasse erschliesst die Fraktion Schlans der Gemeinde Trun. Die Strassenanlage entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen. Die geplante Strassenkorrektion umfasst die Erneuerung, Verbreiterung und Verstärkung der Strasse sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Strasse wird auf 4,2 Meter und die Brücke Val Sinzera auf 7 Meter verbreitert. Zudem werden der Oberbau, die Stützmauern sowie die Strassenentwässerung erneuert.
Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden