Die Regierung genehmigt ein Naturgefahrenprojekt der Gemeinde Medel/Lucmagn. Zudem nimmt sie die eidgenössischen Vorlagen der Volksabstimmung vom 9. Februar 2020 zur Kenntnis.
Mit Spritzbeton gegen Steinschlag in Curaglia
Die Regierung genehmigt das Projekt "Steinschlagschutz Acla Miez" der Gemeinde Medel/Lucmagn und spricht dafür einen Kantonsbeitrag in der Höhe von rund 59 000 Franken. Ausschlaggebend für dieses Projekt sind Steinblöcke, welche sich im Mai dieses Jahres oberhalb der Gemeindestrasse lösten und danach die Strasse und den Zugang zur Wasserfassung Val Plattas querten.
Nach dem Ereignis hat die Gemeinde festgestellt, dass die im Ausbruchgebiet verbliebenen Blöcke in einem labilen Zustand sind und kurz- bis langfristig mit weiteren Ereignissen gerechnet werden muss. Die instabilen Blöcke wurden zuerst provisorisch mit Seilen gesichert. Im Rahmen des Projekts wird das Gebiet im Laufe des nächsten Jahres mit einer rückverankerten Spritzbetonwand sowie einem Netzverspann gesichert.
Neu mit 32 Tonnen bis nach Trans
Nach erfolgtem Ausbau der Transerstrasse zwischen Vecs und Er Graund wird das zulässige Höchstgewicht und die Höchstbreite neu festgelegt. Die Regierung genehmigt eine Erhöhung des Höchstgewichts von heute jahreszeitbedingt variierend 9 oder 18 Tonnen auf neu 32 Tonnen für das ganze Jahr. Zudem gibt sie grünes Licht für die neue Höchstbreite von 2,55 Metern anstelle von 2,3 Metern.
©Bundesamt für Landestopografie
Abstimmungsvorlagen vom 9. Februar 2020
Die Regierung nimmt davon Kenntnis, dass am Sonntag, 9. Februar 2020, folgende eidgenössische Vorlagen der Volksabstimmung unterbreitet werden:
- Volksinitiative vom 18. Oktober 2016 "Mehr bezahlbare Wohnungen"; und
- Änderung vom 14. Dezember 2018 des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes (Diskriminierung und Aufruf zu Hass aufgrund der sexuellen Orientierung).
Am Sonntag, 9. Februar 2020, gelangt zudem folgende kantonale Vorlage zur Abstimmung:
- Gewährung eines Verpflichtungskredits für die Ausführung des Projekts "Erneuerung Tagungszentrum Plantahof am Plantahof in Landquart".
Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden