Im Zeichen der Mobilität: Vom Bauerndorf zur Weltstadt. So feiert Davos am 20. Juli 2024 den Bundstag. Das vielfältige Festprogramm bietet Debatten, Kulinarik und Konzerte aller Art.
Davos ist in Festlaune. Als Hauptort des Zehngerichtebunds und als einer der drei wichtigsten Versammlungsorte für die Ratsboten, interpretiert Davos den traditionellen Bundstag neu. Mit einer feierlichen Begrüssung durch Regierungsrätin Carmelia Maissen um 10 Uhr im Rathaus Davos.
Davoser Debatten, Grosse Stube im Rathaus, 10 Uhr
Der Zehngerichtebund mit dem Davoser Landammann als Haupt des Bundes und die Walserkultur sind eng miteinander verknüpft. Ereignisse aus der Vergangenheit geben Anlass, um einen Ausblick auf die Entwicklungen in den Gemeinden von heute zu wagen. Vertretende aus Politik, Verwaltung, Kultur, Sport und Tourismus diskutieren über aktuelle Themen. Das Jubiläum bietet einen Fundus an Geschichten und Erzählungen, die Anknüpfungspunkte für spannende Diskussionen bieten.
Verkehrsfreie Promenade «mit Walserdörfji», ab 11 Uhr
Kulinarisches aus den Bündner Küchen aus fünf Jahrhunderten, Attraktionen wie Kinderschminken, Verkaufsstände und Strassendarbietungen. Das vielseitige Fest- und Unterhaltungsprogramm auf der verkehrsfreien Promenade und auf dem Arkadenplatz lädt zum Eintauchen in Kultur und Geschichte ein. Abends locken Konzerte mit regionalen Stars.
Historischer Festumzug «Bunte Bilder», 14 Uhr
In Anlehnung an Ernst Ludwig Kirchners Werk «500 Jahrfeier des Zehngerichtebunds»,1936 reiht sich bei diesem Festumzug ein Höhepunkt nach dem anderen. Angeführt vom Fahnenzug der Kreise aus dem Zehngerichtebund, laufen Vertretende aus lokalen Vereinen, Alpschaften, Tourismusinstitutionen und Musikgesellschaften gemeinsam mit Ehrengästen von der Abzweigung Kurgartenstrasse/Promenade bis zum Postplatz. Bunte Bilder, vereint in einem Zug der Geschichte.
Poetry Slam Contest, 19 Uhr
Bereits am Vorabend, am 19. Juli 2024, messen sich Bündner Slampoetinnen und Slampoeten in Davos. Der wortstarke Wettbewerb wird im Rahmen der Bundstagsfeierlichkeiten im Restaurant Stau ausgetragen.
Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen»
Vom 17. – 28. Juli 2024 lädt die Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen» auf dem Arkadenplatz dazu ein, Schätze aus Vergangenheit und Gegenwart zu bestaunen.
Am Mittwoch, 17. Juli 2024 ab 17 Uhr, präsentieren die Schweizerische Rechtsquellenstiftung und das Staatsarchiv Graubünden die Onlineversion der Bundstagsprotokolle, die von 1567 bis 1797 geführt wurden. Es handelt sich dabei um die wichtigste Quelle zur Geschichte des Bündner Freistaats, dem Vorläufer des heutigen Kantons Graubünden. Die Präsentation findet im Kulturplatz Davos statt und ist in die Ouvertüre der Wanderausstellung eingebunden.
Das detaillierte Programm zum Bundstag Davos finden Sie unter https://500.gr.ch/event/bundstag-davos/. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Dank dem Angebot «einfach für retour» wird an den Bundstagen lediglich die Hinreise bezahlt. Die Rückreise zum Ausgangsort im Kanton Graubünden ist kostenlos.
Weitere Jubiläumsaktivitäten
Die zahlreichen Aktivitäten in allen Sprachregionen sind jederzeit aktuell unter https://500.gr.ch ersichtlich.
Beilagen:
Flyer Bundstag Davos
Bildbeilage: Davos um 1870, Dokumentationsbibliothek Davos, 31.20.53.6.
Auskunftspersonen:
Fragen zu den 500-Jahr-Feierlichkeiten:
- Daniel Camenisch, Projektleiter «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde», Tel. +41 78 659 63 60, E‑Mail camenisch@vinavant.ch
Fragen zum Bundstag Davos:
zuständig: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement