Der Kanton Graubünden schaltet das ePortal online und erleichtert so für Bevölkerung und Wirtschaft die digitale Interaktion mit der Verwaltung. Der Zugang zu digitalen Behördenleistungen wird einfacher, effizienter und benutzerfreundlicher. Das ePortal leistet einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung und bildet somit einen wichtigen Meilenstein für eine moderne Verwaltung.
Das Bedürfnis von Bevölkerung und Wirtschaft, die Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung unabhängig von Ort und Öffnungszeiten beanspruchen zu können, ist weit verbreitet. Der Kanton Graubünden reagiert darauf und lanciert eine neue digitale Plattform. Das ePortal (eportal.gr.ch) bietet sowohl der Bevölkerung wie auch der Wirtschaft einen einfachen und sicheren Zugang zu digitalen Behördenleistungen. Der Support für das ePortal ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar. Damit werden Nutzerinnen und Nutzer zeitunabhängig unterstützt.
Digitales Angebot wird Schritt für Schritt ausgebaut
Das Dienstleistungsangebot des Kantons Graubünden für Bevölkerung und Wirtschaft umfasst heute mehrere hundert Leistungen - viele davon noch auf Papier. Diese werden schrittweise digitalisiert und im ePortal angeboten. So können laufend wertvolle Erfahrungen gesammelt und diese für die Weiterentwicklung des Angebots berücksichtigt werden. In Zukunft sollen die Behördenleistungen zunehmend von zu Hause oder im Büro genutzt werden können, ohne zwingend an Schalterzeiten gebunden zu sein.
Kostenloses Benutzerkonto und hohe Sicherheit
Bestimmte digitale Behördenleistungen benötigen ein kostenloses Benutzerkonto. Die Registration für das sogenannte eKonto bietet den Vorteil, dass beispielsweise hinterlegte Daten für die Nutzung von Dienstleistungen übernommen werden können. Ausserdem bildet ein eKonto die Grundlage für eine spätere elektronische Identität. Damit ein Bescheid der Verwaltung auch papierlos zugestellt werden kann, steht ein digitaler Briefkasten zur Verfügung. Besonders wichtig ist: Jede neue digitale Behördenleistung wird durch interne und externe Informatiksicherheitsexpertinnen und -experten auf mögliche Sicherheitslücken geprüft.
Digitale Transformation der kantonalen Verwaltung wird beschleunigt
Die Lancierung des ePortals ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Strategie «Digitale Verwaltung Graubünden 2024-2028». Diese bildet die Grundlage für die digitale Transformation der kantonalen Verwaltung und verfolgt das Ziel, ein umfassendes, digitales Dienstleistungsangebot zugunsten der Bevölkerung und Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Mit 31 Massnahmen wird die digitale Transformation in den nächsten Jahren stark beschleunigt. Dazu gehört auch eine engere Zusammenarbeit mit den Gemeinden.
Weitere Information zum ePortal des Kantons Graubünden sind unter https://eportal.gr.ch abrufbar
Fotobeilagen:
Von links: Lorenz Tanner (Leiter Amt für Informatik), Regierungsrat Martin Bühler (Vorsteher Departement für Finanzen und Gemeinden) und Marc Heuberger (Leiter Stabsstelle Digitale Verwaltung).
Foto 2
Auskunftspersonen:
- Regierungsrat Martin Bühler, Vorsteher Departement für Finanzen und Gemeinden, Tel. +41 81 257 32 05 (erreichbar von 12.00 bis 13.00 Uhr), E‑Mail Martin.Buehler@dfg.gr.ch
- Marc Heuberger, Leiter Stabsstelle Digitale Verwaltung, Tel. +41 81 257 32 02 (erreichbar von 13.00 bis 13.45 Uhr), E‑Mail Marc.Heuberger@dfg.gr.ch
zuständig: Departement für Finanzen und Gemeinden / Stabsstelle Digitale Verwaltung
Fünf Fragen und Antworten zum neuen ePortal
- Welche Vorteile bringt das ePortal für mich als Nutzerin oder Nutzer?
Das ePortal (eportal.gr.ch) ist eine zentrale, digitale Plattform für Bevölkerung und Wirtschaft. Sie ermöglicht einen einfachen und sicheren Zugang zu digitalen Behördenleistungen.
- Welche Dienstleistungen finde ich auf dem ePortal?
Das Dienstleistungsangebot des Kantons Graubünden für Bevölkerung und Wirtschaft umfasst heute mehrere hundert Leistungen - viele davon noch auf Papier. Diese werden schrittweise digitalisiert und erfüllen die hohen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz. Das Angebot an Dienstleistungen auf dem ePortal wird Schritt für Schritt ergänzt.
- Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein eKonto erstelle?
Mit der Erstellung eines eKontos können Sie Dienstleistungen nutzen, welche bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzen. Die im Profil hinterlegten Angaben werden für die Nutzung der Dienstleistungen übernommen. Zudem erhalten Sie mit dem eKonto einen digitalen Briefkasten. Die Funktionalitäten werden laufend erweitert.
- Ist das eKonto kostenlos?
Ja, die Erstellung eines eKontos ist für Sie kostenlos. Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann jedoch – wie bereits heute am Schalter – auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
- Was unternimmt die kantonale Verwaltung, damit meine Daten sicher und geschützt sind?
Jede neue digitale Behördenleistung wird nach hohen Sicherheitsstandards geprüft. Dazu gehören eine Schutzbedarfsanalyse sowie bei Bedarf ein Informationssicherheits- und Datenschutzkonzept (kurz ISDS-Konzept) und eine Überprüfung durch Sicherheitsexpertinnen und Sicherheitsexperten.
Hier geht es zum ePortal: eportal.gr.ch. Ausführliche Fragen und Antworten zum ePortal finden Sie unter digitaleverwaltung.gr.ch.