Regierungsmitteilung vom 6. Februar 2025
- Seiteninformationen
- Erste Mitteilung
- Neuen Beitrag einfügen
Die Regierung setzt die Teilrevisionen des Gesetzes über die Unterstützung Bedürftiger in Kraft. Zudem sichert sie dem Verein 100% (bio) Valposchiavo einen Kantonsbeitrag zur Erweiterung ihres Projekts zur regionalen Entwicklung zu.
Teilrevisionen des Gesetzes über die Unterstützung Bedürftiger rückwirkend per 1. Januar 2025 in Kraft
Die Regierung setzt die vom Grossen Rat in der Oktobersession 2024 beschlossenen Teilrevisionen des Gesetzes über die Unterstützung Bedürftiger betreffend Schweizerinnen und Schweizer mit fahrender Lebensweise sowie betreffend Rückerstattung von sozialhilferechtlichen Unterstützungsleistungen rückwirkend per 1. Januar 2025 in Kraft. Die Referendumsfrist für beide Erlasse ist am 28. Januar 2025 unbenutzt abgelaufen.
Für Schweizerinnen und Schweizer mit fahrender Lebensweise soll ein genügendes Angebot an Durchgangs- und Standplätzen verfügbar sein. Mit der zweiten Teilrevision betreffend die Rückerstattung werden einheitliche und klare Regelungen über die Rückerstattungspflicht und die Ausnahmen dazu, etwa für junge Erwachsene während einer Erstausbildung, geschaffen.
Die Regierung setzt
die Teilrevisionen des Gesetzes über die Unterstützung
Bedürftiger in Kraft.
Projekt zur regionalen Entwicklung im Puschlav wird erweitert
Die Regierung gewährt der Associazione 100% (bio) Valposchiavo einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 133 024 Franken für die zwei zusätzlichen Teilprojekte «La Sella Sagl» und «La Valle dei sapori», welche im Rahmen des Gesamtprojekts 100% (bio) Valposchiavo umgesetzt werden sollen. Vorbehalten sind eine Beitragszusicherung des Bundes in der Höhe von 139 093 Franken und eine gesicherte Restfinanzierung.
100% (bio) Valposchiavo ist ein umfangreiches Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE), welches bereits im Jahr 2019 lanciert wurde. Das bisher 14 Teilprojekte umfassende PRE wird nun um zwei neue Teilprojekte erweitert: das Weingut La Sella sowie die Käserei La Valle dei sapori. Die La Sella GmbH plant, ein Angebot an heimischem Biowein aus der Valposchiavo sowie regionalen Weinen aus der Valposchiavo und dem Veltlin aufzubauen. Im Rahmen des PRE-Projekts soll ein historischer Weinkeller in Poschiavo saniert und die erforderliche Ausrüstung für die Traubenverarbeitung angeschafft werden. Geplant sind Räume für die Weinbereitung, die Flaschenlagerung sowie ein Laden für den Direktverkauf. Im Projekt «La Valle dei Sapori» wird ein Lokal der ehemaligen Käserei in Campascio (Gemeinde Brusio) saniert und für die Milchverarbeitung ausgestattet. Die Milch wird von regionalen Bauern bezogen und zu Käse, Robiole, Ricotta, Büscion und Gorgonzola verarbeitet. Der Vertrieb erfolgt über zwei Direktverkaufsstellen sowie an Läden, Restaurants und Hotels in der Region und im Engadin.
Die Regierung gewährt der Associazione 100% (bio) Valposchiavo einen
Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 133 024 Franken.
Neuer Artikel
zuständig: Regierung