Schule durch psychische Gesundheit stärken
MindMatters ist ein wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in allen Zyklen (auch Brückenangebote). Mit den im Unterricht einsetzbaren Modulen zur Begleitung, Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützt MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern und weiteren an der Schule Beteiligten zu fördern.
Die Projektphase dauert rund 1.5 bis 2 Jahre, wobei sich der Ablauf flexibel je nach Bedürfnis und Organisation der Schule gestaltet. MindMatters basiert auf dem Konzept der «Gesundheitsfördernden Schule» und bezieht die gesamte Schule mit ein.
Zielgruppe/n
Schulleitungen, Lehrpersonen, Schulsozialarbeit und schulische Heilpädagogik
Ziele des Projektes
Das Schulpersonal ist sensibilisiert für das Thema psychische Gesundheit und erweitert das persönliche Wissen sowie die eigenen Handlungskompetenzen.
Eine positive Veränderung der psychischen Gesundheit und der Lernbedingungen von Schülerinnen und Schülern statt.
Die Schule als Organisation verankert Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit langfristig im Schulalltag.
MindMatters bewirkt eine gesundheitsfördernde Schulkultur. Alle Schulmitglieder fühlen sich sicher, wertgeschätzt und eingebunden. Die Schule wird zunehmend zu einem Ort, an dem sich alle gerne aufhalten.
Inhalte des Angebots
- Vermittlung einer Beratungsperson
- 2 Weiterbildungshalbtage mit dem Kollegium/Arbeitsgruppe
- Finanzielle Unterstützung: Die Fachstelle Gesundheitsförderung unterstützt Schulen finanziell mit einem einmaligen Beitrag von max. CHF 3'000 an die Prozessbegleitung.
- Zwei Print-Exemplare des entsprechenden Basismoduls (pro Standort) inkl. Zugang zur PDF Version
- Zugang zu Weiterbildungen mit thematischem Bezug (bspw. über PHGR)
- Newsletter «Gesundheitsförderung in der Schule»
- Mitgliedschaft im schulnetz21 graubünden
Rahmenbedingungen
- Bildung einer Projektgruppe sowie Ernennung einer «MindMatters»-Beauftragten Person der Schule
- Aktive Mitarbeit der Projektgruppenmitglieder
- Eine Mehrheit der Schulmitglieder, erklärt sich bereit, zum Gelingen des Projekts beizutragen (Übungsumsetzung im Unterricht, regelmässiger Austausch zur Umsetzung in bestehenden Gefässen, etc.) und Massnahmen im Schulalltag zu verankern.
- Die Schulleitung steht hinter dem Projekt und spricht finanzielle sowie personelle Ressourcen
- Intention einer langfristigen Verankerung
- Mitgliedschaft im schulnetz21 graubünden
Links