Informationen in Leichter Sprache
Sie können den Text hier unten lesen.
Oder auf das Bild klicken.
Dann kommt der gleiche Text.
Angebote für Menschen mit Behinderung
Im Kanton Grauꞏbünden gibt es viele Angebote für Menschen mit Behinderung.
Es gibt Angebote zum Wohnen und zum Arbeiten und für die Frei·zeit.
Die Angebote bieten unter·schiedliche Arten der Unter·stützung.
Einige Angebote unter·stützen viel.
Einige Angebote unter·stützen nur ein wenig.
Qualität
Der Kanton Grauꞏbünden kontrolliert diese Angebote.
Für den Kanton Grauꞏbünden arbeitet das kantonale Sozial·amt.
Mit·arbeiter vom kantonalen Sozial·amt machen Aufsichts·besuche.
Das kantonale Sozial·amt möchte heraus·finden:
-
Ist die Unter·stützung gut?
-
Was bietet Ihnen das Angebot?
Wahl·freiheit
Es gibt verꞏschiedene Möglich·keiten zum Wohnen und zum Arbeiten.
Sie können selber entscheiden:
-
Welches Angebot möchten Sie?
-
Sind Sie zufrieden mit dem jetzigen Angebot?
-
Möchten Sie ein anderes Angebot nutzen?
-
Möchten Sie noch mehr Angebote nutzen als bisher?
Sie können Ihr Angebot wechseln.
Zum Beispiel können Sie den Arbeits·platz wechseln.
Zum Beispiel können Sie Ihre Wohn·situation verändern.
Wohnen
Sie können zwischen verꞏschiedenen Angeboten wählen.
Sie können wohnen mit Betreuung.
In einem Wohn·heim.
Das heisst:
geschütztes Wohnen.
Sie können auch lernen alleine zu wohnen.
Das heisst:
Wohn·training.
Sie können alleine wohnen.
Ein Betreuer kommt manchmal vorbei zum unter·stützen.
Das heisst:
Wohnꞏbegleitung oder begleitetes Wohnen.
Begleitetes Wohnen:
oder Telefonꞏnummer +41 58 775 17 17 wählen.
oder Telefonꞏnummer +41 81 252 23 52 wählen.
Arbeiten
Sie können zwischen verꞏschiedenen Angeboten wählen.
Sie können in einer Tages·struktur arbeiten.
Eine Tages·struktur gehört zu einem Wohnheim.
Betreuer können Ihnen dort immer helfen.
Es gibt viele unter·schiedliche Arbeiten und Tätig·keiten:
-
basteln und zeichnen und stricken
-
singen und spielen
-
spazieren
-
kochen und putzen und auf·räumen
-
und viele andere Möglich·keiten
Das heisst:
geschützte Tages·struktur
Sie können in einer Werk·stätte arbeiten.
Betreuer können Ihnen dort immer helfen.
Es gibt viele unter·schiedliche Arbeiten.
Zum Beispiel:
-
Arbeiten mit Holz oder Metall
-
Arbeiten im Büro
-
Arbeiten im Garten
-
Arbeiten in der Back·stube
-
Arbeiten mit Stoff und Papier
-
Und viele andere Möglich·keiten
Das heisst:
geschützte Arbeit.
Sie können im 1. Arbeits·markt arbeiten.
In einer normalen Firma.
Ein Betreuer kommt manch·mal vorbei und unter·stützt Sie.
Der Chef und die Mit·arbeiter in der Firma können auch helfen.
Das heisst:
Arbeits·begleitung oder Integrations·arbeits·platz.
Zum Arbeiten im 1. Arbeits·markt unterstützt Sie Profil – Arbeit & Handi-cap.
oder Telefonꞏnummer +41 58 775 19 80 wählen.
Informationen
Möchten Sie mehr erfahren?
Sie können bei Pro Infirmis nach·fragen.
Pro Infirmis hilft bei allen Fragen zu Angeboten für Menschen mit Behinderung.
oder Telefonꞏnummer +41 58 775 17 wählen.
Ausserkantonal
Sie finden keine geschützte Arbeit oder kein Wohn·platz in Grauꞏbünden?
Dann können Sie in einem andern Kanton geschützt wohnen oder geschützt arbeiten.
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an.
Wählen Sie die Telefonꞏnummer +41 81 257 26 54.
Finanzierung
Angebote für Menschen mit Behinderung erhalten Geld vom Kanton.
Sie bezahlen einen Teil von den Wohn·kosten im Wohn·heim selber.
Das ist wie die Miete in einer Wohnung oder das Essen kaufen.
Das heisst Kost und Logis.
Bildung und Freizeit
Sie können Kurse besuchen.
In den Kursen können Sie etwas lernen.
Oder sie können mit anderen Leuten etwas unter·nehmen.
Zum Beispiel:
-
Kochen
-
Selbst·vertretung lernen
-
Malen und Nähen
-
Massieren
-
Musizieren
-
Umgang mit Computer und Internet
-
Lesen und Schreiben
-
Und noch andere Themen
oder Telefonꞏnummer +41 58 775 17 17 wählen.
oder Telefonꞏnummer +41 81 253 07 07 wählen.
oder Telefonꞏnummer +41 81 250 40 38 wählen.
Mobilität
Sie können nicht alleine Zug oder Bus fahren?
Sie möchten trotzdem alleine einen Ausflug oder einen Besuch machen?
Es gibt günstige Taxi·fahrten für Menschen mit Behinderung.
oder Telefonꞏnummer +41 81 250 58 40 wählen.
Rechts·beratung
Sie haben Fragen zu den Rechten von Menschen mit Behinderung?
Oder Fragen zu Verꞏsicherungen.
Zum Beispiel zur IV-Rente.
Oder zu Ergänzungs·leistungen
Oder zu Hilfs·mittel.
Procap und Pro Infirmis können Sie unterstützen.
oder Telefonꞏnummer +41 58 775 17 wählen.
oder Telefonꞏnummer +41 81 253 07 07 wählen.
Sozial·beratung
Pro Infirmis unterstützt Sie bei weiteren Fragen.
Auch wenn Sie Probleme haben.
oder Telefonꞏnummer +41 58 775 17 wählen.
Hindernis·freies Bauen
Bei den Pro Infirmis gibt es die Bau·beratungs·stelle.
Die Bau·beratungs·stelle möchte Hinderꞏnisse aus dem Weg schaffen.
Es soll so wenig Hinderꞏnisse geben wie möglich.
Und so viele Hilfs·mittel wie möglich.
Es gibt sehr viele Hinderꞏnisse.
Eine Treppe ist ein Hindernis für den Menschen im Rollstuhl.
Eine grosse Strasse ist ein Hindernis für den blinden Menschen.
Ein hoher Briefkasten ist ein Hindernis für den kleinen Menschen.
Die Bau·beratungs·stelle hilft beim richtigen Bauen.
Die Bau·beratungs·stelle hilft auch Ihnen.
oder Telefonꞏnummer +41 81 250 26 28 wählen.